Vorstellung und Suche nach PELZ, DEMELT, KLIEMANN, REINHOLD

Hallo,

um mich kurz vorzustellen: ich bin 36 Jahre alt, wohne in Hessen und forsche seit etwa einem halben Jahr nach meinen Vorfahren, bin also noch relativ am Anfang - und vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein wenig weiterhelfen zum Einstieg.

Zu meiner Forschung bzgl. Pelz (Münsterberg) und Demelt bzw. Kliemann (Giersdorf bei Wartha):

Mein Opa Fritz Pelz (evangelisch aus Münsterberg, geb. 13.1.1921) war der Sohn von Hermann Pelz (ev., geb. 3.1.1876, gest. 8.1.1945) und Anna Charlotte geb. Peter. Von A.C.Peter (aus Friedrichstein/Hussinetz) kann ich die Vorfahren bereits bis frühes 18.Jh. nachvollziehen, bei der Linie Pelz stehe ich ganz am Anfang. Ich weiß nur, dass die Mutter von Hermann Pelz Ottilie hieß und wohl um 1921 gestorben sein muss. Hat jemand Informationen über Hermann Pelz aus Münsterberg (dem heutigen Ziebice) und dessen Vorfahren?

Meine Oma ist Herta Meta geb. Demelt (ev. aus Giersdorf bei Wartha, geb. 9.3.1925), ihre Eltern hatten dort einen Bauernhof und waren August Demelt (geb. am 6.7.1890, ich weiß leider nicht genau wo, aber evtl. in Lampersdorf, gest. 10.4.1944), und Martha Ida geb. Kliemann (geb. 1891, gest. 1981), deren Eltern waren Karl Kliemann und Karoline geb. Reinhold.
Auch hier stehe ich ganz am Anfang. Hat jemand Informationen zu den Namen Demelt (Lampersdorf) und Kliemann / Reinhold in Giersdorf bei Wartha ?

Wer mir nützliche Hinweise geben kann, dem bin ich sehr zu Dank verbunden.

Freundliche Grüße an alle Forscher

Heiko