Liebe Listenteilnehmer,
da mich meine Suche nach Vorfahren auch hier in die Westfalen-Liste verschlagen hat, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Heidi Richardt und ich komme aus dem Rheinland, genauer aus Bonn. Ich habe mich gerade hier in der Liste angemeldet, da ich auf der Suche nach Vorfahren bzw. Ahnen meines Mannes bin.
Da ich leider keine genauen Daten habe konnte mir das Archiv/Standesamt in Bielefeld nicht helfen (es gibt wohl keine Melderegister, wo man nach Namen bzw. Familien schauen kann).
Es handelt sich u. a. um die Halbgeschwister der Großmutter meines Mannes, die in Bielefeld gelebt und wohl auch verstorben sind.
Vielleicht finden sich sogar Nachfahren in Bielefeld oder ggf. auch im Raum Westfalen.
Die Daten, die ich durch die Dokumente der Großmutter meines Mannes habe:
Auguste Mathilde geb. Lemke, geschiedene LARF * 11 Feb 1872 Romanshof/Kreis Czarnikau (Posen), + 24 Jun 1939 Bielefeld
(hier benötige ich eigentlich keine Infos).
Gesucht (inkl. damaliger Adresse durch zwei Briefe, keine Daten):
1. Helmut LARF, wohnhaft Bleichstr. 132 ( Brief von 1960) in Bielefeld, laut Brief soll er Vertreter sein
2. Julius LARF, wohnhaft Gütersloher Str. 39 b (Brief von 1960), in Bielefeld, hier erwähnt eine Emmy als Ehefrau
Dann auch eine Brigitte, die in Ausbildung ist (Tochter von Julius?), dann einige Cousinen aus Amerika.
dann noch einen Zettel
Julius Helmut LARF, Donauschwabenstrasse 3 in Bielefeld (hier kein Jahr bekannt)
Unklar ist für mich, wer besagter Julius H. ist, einer von beiden nach Umzug ? Und inwieweit Julius und Helmut verwandt sind ? Beides Halbbrüder oder Vater und Sohn ?
In den Unterlagen der Großmutter findet sich auch eine Geburtsurkunde von einem Julius Helmut LARF, * 1901. Die Frage ist jetzt nur, welcher von beiden oben dieser Bruder ist.
Es gibt zwei weitere Schwestern, die aber in Amerika gelebt haben: Hedwig u. Emma Sophie. Die zwei Briefe stammen von besagter Hedwig, von der die zwei Briefe stammen, da sie zu dieser Zeit in Bielefeld zu Besuch war.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann ?
Viele Grüße
Heidi (Richardt)
Und wie schon erwähnt, gibt es wohl in Bielefeld keine Melderegister, um nach dem FN zu sehen (zumindest hat man mir das so vermittelt).