mein Name ist Martin Huth aus Handewitt in Schleswig-Holstein. Nachdem ich meine Familie von unteren Niederrhein ausf�hrlich untersucht habe, besch�ftige ich mich schon seit l�ngerem mit der Heimatgeschichte meines Geburtsortes Donsbr�ggen (heute Stadtteil von 47533 Kleve) in NRW.
In Donsbr�ggen gibt es auch eine Kriegsgr�berst�tte mit ca. 2700 Kriegsopfern. Ich versuche m�glichst viele Informationen und wenn m�glich auch Fotos der dort bestatteten Soldaten zu bekommen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Auf der Kriegsgr�berst�tte gibt es nat�rlich auch Gr�ber von Soldaten aus Rheinland-Plalz.
Gerne w�sste ich mehr �ber:
Josef SCHUH (Grab-Nr. 856).
Geburtsdatum: 3.11.1915
Geburtsort: Trier
Sterbedatum: 2.9.1939
Das Sterbedatum ist etwas sonderbar, da der 2. Weltkrieg am 1.9.1939 mit dem Einmarsch in Polen begann und am Niederrhein noch keine K�mpfe stattfanden. Aber es ist nat�rlich denkbar, dass Josef SCHUH in ein hiesiges Lazarett gebracht wurde und dort verstarb. Aber auch anderen Szenarien (Unfall, standrechtliche Erschie�ung usw.) sind denkbar.
mein Name ist Martin Huth aus Handewitt in Schleswig-Holstein. Nachdem
ich meine Familie von unteren Niederrhein ausf�hrlich untersucht habe,
besch�ftige ich mich schon seit l�ngerem mit der Heimatgeschichte meines
Geburtsortes Donsbr�ggen (heute Stadtteil von 47533 Kleve) in NRW.
ich bin auf der Suche nach Vorfahren, die aus dem Gebiet Kleve nach Mainz gezogen sind. Es handelt sich um die Familiennamen HECKENS aus Weeze und Kevelaer, KOENEN aus Wissen und Weeze, KERKRATH und einige weitere Namen.
Vielleicht kannst Du mir sagen, welche Mailingliste das Gebiet abdeckt und ob es vielleicht sogar ein Ortsfamilienbuch gibt.
meinst Du mit Manfred mich oder einen anderen Manfred? Egal, ich versuche - soweit ich kann - Dir zu helfen. Ich habe Deine u.a. E-Mail soeben gelesen, also mit ca. fast vierwöchiger Verspätung.
hier findest Du
alle Familienforschungsvereine deutschlandweit incl. Schweiz – nach unten durchrollen und „Genealogische Institutionen und Vereine“ anklicken – Sie finden die regionalen Vereine und Ortsgruppen
wiki-de.genealogy.net/Portal:Vereine
Hier ist für Dich besonders interessant die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde (die können Dir auch sagen, welche Mailingliste evtl. für Deine Suche in Frage kommt):
www.wgff.de/
dann einfach auf der Landkarte das Gebiet anklicken, das Dich interessiert.
Für die Gegend um Mainz ist wohl diese Genealogiegruppe zuständig:
www.genealogietreff-mainspitze.de/
die Anrede mit Manfred war ein Fehler von mir. Ich habe auf eine Mail von Martin Huth geantwortet und den falschen Namen verwendet.
Für Mainz habe ich bereits Informationen aus dem Archiv erhalten, die eine sehr hilfsbereite Mitleserin für mich besorgt hat.
Hilfe benötige ich speziell in Bereich Kleve bei den Familiennamen HECKENS aus Weeze und Kevelaer, KOENEN aus Wissen und Weeze, KERKRATH und einige weitere Namen.
Ich habe auf der WGfF-Seite einen Hinweis auf eine Liste für das Klever Land gefunden und werde mich demnächst dort anmelden.
Herzliche Grüße aus dem Oldenburgischen
Ernst (Heinje)