Vorstellung und Suche nach Jacob Weber aus Kappel/Kirchberg (Hunsrück)

Hallo, liebe Genealogiefreunde der Pfalzliste,

ich habe mich auf dieser Liste angemeldet, weil ich - pensionierter ehem. Pfarrer (72) - wusste, dass einer meiner Vorfahren (Ur-Ur-Urgro�vater) aus dem Hunsr�ck stammen sollte, und zwar aus - so die damalig zeitbedingte Suche meines Vaters nach arischen Gro�m�ttern - "Kalsen im Kreis Simmern". Bereits 1935 entspann sich ein Briefwechsel dar�ber, dass es einen solchen Ort nicht gab und gibt.

Wie ich in einer jetzt erhaltenen Kopie einer Heiratsurkunde aus dem Jahre 1847 fand, handelt es sich um den aus KAPPEL nahe Kirchberg (Hunsr�ck) stammenden Schlosser JACOB WEBER, geboren ca. 1790.

Ich w�rde mich freuen, wenn sich hier weiterf�hrende Hinweise erg�ben.

Dieter H. Kniese

Ringstr. 6, 35799 Merenberg / Ww.

Sehr geehrter Herr Kniese,
ich besitze eine Diskette über die ev. Familien in Kappel, bearbeitet von
Wolfgang Grabe in Dickenschied.
Leider fand ich dort keinen Jakob Weber, der um 1790 geboren wurde. Dort gibt
es einen, der 1771 und einen weiteren, der 1779 geboren ist.
Sollte der Letztere zutreffen können, werde ich Ihnen gerne weitere
Informationen mitteilen.
In Kappel gab es auch einen Pfarrer Weber, der jedoch schon erheblich früher
dort wirkte.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht W. Bolz

Sehr geehrter Herr Bolz,
zuvor besten Dank f�r Ihre prompte Antwort. Ich wei� leider nicht, welcher der beiden Jakob Weber der Richtige ist. Ich habe die Angaben einer erst vor wenigen Tagenvom Standesamt Solingen erhaltenen Heiratsurkunde aus dem Jahre 1847 entnommen, und der den Br�utigam Julius Gustav Weber und dessen Vater Jakob Weber lautet dort wie folgt:

"Julius Gustav Weber .......
in Grifftenberg (?) am neunzehnten May eintausend achthundert und achtzehn geboren gro�j�hriger
ehelicher Sohn der aus dem (oder: von dem) B�rgermeisteramte zu Kirchberg unter dem zwei und zwanzigsten April erstellten und hier beiliegenden bez�glichen Auszug aus dem Sterberegister der Gemeinde Cappel in Cappel am zehnten M�rz eintausend achthundert und neunzehn verstorbenen
Schlossers Jacob Weber und der zu Elberfeld wohnenden Tagel�hnerin Anna Maria Paschhaus (oder: Parchhaus ?) ......."

Vielleicht k�nnen Sie hiermit mehr anfangen? Vielleicht w�re es sinnvoll, das Einverst�ndnis von Herrn Grabe vorausgesetzt - und selbstverst�ndlich gegen Kostenerstattung - mir eine Kopie der in Ihrem Besitz befindlichen Diskette zukommen zu lassen?

Jedenfalls erst einmal meinen Dank f�r Ihre neuerliche M�he!

MfG

Dieter Kniese

Sehr geehrter Herr Kniese,
setzen Sioe sich bitte mit Herrn Wolfgang Grabe, Raiffeisenstr. 10, 55483
Dickenschied, Tel. 06763/1311 in Verbindung. Berufen Sie sich dann auf mich.
Wahrscheinlich handelt es sich bei Ihrem Vorfahren um den 1779 geborenen, da
noch seine Konfirmation verzeichnet ist, der ältere aber in Kappel
verheiratet war.
Könnte der Familienname der Ehefrau auch Paashaus/Pashaus sein? Ein Bekannter
von mir trägt noch diesen Namen. Die Familie kommt aus Solingen. Falls Sie
also den Weg nach Solingen finden, kann er wahrscheinlich behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht W. Bolz