Liebe ListenleserInnen,
ich hab mich neu angemeldet und m�chte mich kurz vorstellen.
Ich bin 39 Jahre jung, lebe in Weingarten im sch�nen Urlaubsgebiet Oberschwaben
(am Bodensee) und erforsche meine Ahnen seit ca 2 Jahren und habe insgesamt
mehr als 900 direkte Ahnen gesammelt. Teile der Pfalz geh�ren eh schon zu meiner neuen "Heimat",
auch der Hunsr�ck und das Saarland.
Nun verschl�gt mich wohl eine Heirat in K�ln im Jahr 1744 erneut in die Pfalz.
Es ist erstmal eine Vermutung.
Hier ist der Heiratseintrag aus K�ln, es geht um die Braut.
Heiratsbuch St.Peter, K�ln 1744 Dispensati supra proclamat:
22 julius copulati sunt D: Christophoro Hernenpont ad S.Paulum et, praenobilius filia
Maria Cecilia Maags praesentibus D: Petro Newas? � ad in? R:D: A:H: Colling testibus specialiter requisitus.
Der Dispens-Eintrag bezieht sich wohl auf die fr�hzeitige Schw�ngerung der Braut. Im Dezember 1744
wurde in Oberweis das erste Kind geboren. Meines Erachtens wurde ohne Proklamationen geheiratet,
da sie schwanger war und sie wegziehen wollten, so interpretiere ich das.
Bei ihren Kindstaufen steht auch als Nachname "Maagin" - das "in" hat mich stutzig gemacht,
schlie�lich ist das im K�lner Raum nicht zu finden, da� bei Frauen die Endung "in" hinten an gesetzt wird.
Ich mu� dazu sagen, da� sie wohl sofort nach der Heirat ins Trierer Gebiet gezogen sind, es finden
sich mehrere Kindstaufen in Oberweis. Der Sohn Joseph Anton Hernepont vulgo Neubr�ck * 07.09.1749 wird wiederum
in �berwasser bei M�nster (Nordrhein-Westfalen) geboren (sp�ter ist er in K�ln Kerzenfabrikant).
Der Vater Christoph Hernepont war Arzt, seine Frau war eine "wohlgeborene" oder so �hnlich (= praenobiliius filia).
Um 1750 herum sind sie wieder nach K�ln zur�ck gekehrt.
Die Taufe der Maria Cecilia Maags konnte ich in dem KB von St.Peter in K�ln nicht finden.
Sie lebte wohl nur zurzeit ihrer Heirat dort, wurde aber wo anders geboren.
Auf pilot.familysearch konnten wir (noch ein anderer Forscher) den Nachnamen Maag
vermehrt in Zweibr�cken finden.
Eine Taufe im Jahre 1793 des Sohnes Joseph Anton Hernepont vulgo Neubr�ck enth�lt
eine Taufpatin: Barbara Ostheimerin (ex Homburg bei Zweibr�cken) - und wieder das "in" bei der Frau.
K�nnte hier eine Verbindung zwischen Maag(in), Ostheim(erin) und Homburg/Zweibr�cken bestehen??
L��t sich evtl. in dieser Region ihre Taufe finden?
�ber Hinweise und/oder Hilfe w�re ich sehr dankbar.
Falls jemand �ber den FN Hernepont Bescheid wei�, ist dies nat�rlich auch dankend angenommen.
Viele Gr��e,
Daniel (Oswald)