Hallo liebe Listenmitglieder,
ich bin 55 Jahre, verheiratet und besch�ftige mich seit einiger Zeit auch mit der Erforschung meiner Vorfahren. Ein Zweig davon kam im 16. Jahrhundert aus Schottland.
So bin ich zuf�llig �ber diese Liste "gestolpert", da Google mir zu meinem Suchgebiet "Schotten im 16. Jahrhundert" einen Beitrag von - wie sich sp�ter herausstellte Joachim Forker anzeigte, den ich sinngem�� so schon kannte. Um mich aber nicht ganz umsonst angemeldet zu haben, m�chte ich trotzdem mal eine Anfrage diesbez�glich starten, - vielleicht haben meine schottischen CUNNINGHAM - Vorfahren auf Ihren Weg von Schottland nach Annaberg, den sie als H�ndler ca. 1580 - 83 (oder auch schon vorher)zur�cklegten, bzw. auch sp�ter als handelnde Pendler zwischen Annaberg und dem "Rest der Welt" auch Spuren in Schlesien hinterlassen.
Ein m�glicher Reiseweg �ber Danzig ist sehr wahrscheinlich, da in dem Buch: "Scots in Eastern and Western Prussia, 1903, edition by Otto Schulze & Co., Edinburgh" -> online einsehbar: Scots in Eastern and Western Prussia - Part I – The Scottish Trader (5)
3 Zeugen zu einem Brief in einer Erbsache "Greer" in Danzig (1594) mit diesem Namen erw�hnt werden.
Einen davon "ROBERT CUNNINGHAM" �bereignete sp�ter (1618) der K�nig Sigismund von Polen (Als Anerkennung seiner Dienste)- das Anwesen eines anderen Schotten "JOHN TULLIDAFT" der in Neumark gestorben war.
Vielleicht liest zuf�llig mal jemand, der mit seinen Forschungen schon bis ins sp�te Mittelalter gekommen ist, was �ber diese Schotten.
Der Name kommt in vielen Varianten vor (z.B. CONYNGHAM, CUNIGHAM, CUNNIGHAME, KUNIGHEIM, KONIGSHEIM usw. - lateinisch: CUNIGAM(IO), eine polnische Variante kenne ich noch nicht)
Mich w�rde jeder Hinweis freuen.
Mit freundlichen Gr��en
Christian Wowsnik, Dresden