Vorstellung und Suche MICHALSKI aus Lyck

Liebe Familienforscher,

mein Name ist Jane Arndt, komme aus Hannover und bin Informationswissenschaftlerin. Vor etwa 3-4 Jahren hat mein Cousin mich mit dem Ahnenforschung-Virus angesteckt :wink:
Nachdem der Gro�teil meiner Verwandtschaft aus Niederschlesien kommt, ein weiterer Teil aus Pommern, bin ich nun auch in Ostpreu�en gelandet.

Vor kurzem habe ich endlich das R�tsel der Herkunft meiner Michalski-Familie gekommen.
Dass Michalski nicht besonders hannoversch klingt, dar�ber braucht man nicht lang nachzudenken.
In einer Einwohnermeldekarte (EMK) der Stadt Hannover (aus dem Stadtarchiv) habe ich Geburtsdaten und Geburtsort zu meinem Vorfahren.
Emil Franz MICHALSKI bzw. MICHALSKY gefunden.

Emil MICHALSKY wurde am 31. Januar 1863 in Lyck geboren (ev.)
Berufe: u.a. Schreiber und Reisender.
Er wurde zwischen April 1879 und August 1891 in Hannover gef�hrt, heiratete in der Zeit am 5. Juni 1887 die
Minna BL�MER, geb. 6. Juli 1863 in Georg-Marienh�tte, + 3. Feb. 1934
1891 wanderte Familie MICHALSKY nach Eversburg ab, wahrscheinlich zu Bl�merscher Verwandtschaft.
Ab 1895 werden sie wieder in der EMK gef�hrt. Im hannoverschen Adressbuch ist Emil schon 1890 wieder verzeichnet, als einziger Michalsky.
In den folgenden Jahren gibt es mehr und mehr Michalskis und -skys in Hannover und Linden (1900: 6; 1905: 11, 1910: 14), dann stagniert es zun�chst.

F�r mich ein bisschen verwunderlich ist die Tatsache, dass Emil MICHALSKI offensichtlich nur ein Kind hat, den Robert, * 1905.
Zum Zeitpunkt der Geburt waren beide Eheleute schon �ber 40 Jahre alt und 18 Jahre verheiratet.
Ich werde versuchen �ber Eversburg mehr herauszufinden, vielleicht gab es Totgeburten oder Vergleichbares.

Nun suche ich nat�rlich nach weiteren Hinweisen �ber meine MICHALSKYs.
Informationen �ber weitere Michalskys, Michalskis in Lyck und Umgebung, �ber Kirchenb�cher etc.
Ein bisschen habe ich schon im Mail-Archiv gest�bert, aber noch nicht so viel gefunden.

Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben?
Ich w�rde mich sehr freuen.

Viele Gr��e und einen sch�nen Sonntag w�nscht
Jane

Hallo, meine Ehefrau hat Verwandte namens Michchalsky die in Hannover
wohnhaft sind.
Ein Siegfried Michalsky war der Cousin ihres Vaters, der in
Dupken/Ostpreußen geboren war. Vielleicht lässt sich da ein Zusammenhang
finden.

MfG
Pewter (Meister)

Hallo Jane, entschuldige mir ist ein Fehler unterlaufen, die Verwandten
meiner Frau heissen
richtig Michalszyk. Also kein Verwandschaftsgrad möglich.

LG
Peter

Moin Jane,
ich habe vor 36 Jahren in Salzgitter-Hallendorf gelebt. Mein damaliger Hausarzt hie� Michalski. Er muss zu dieser Zeit ca. 60 Jahre alt gewesen sein.
Ich weiss es ist wenig, aber vieleicht ein kleiner Anhaltspunkt.
Gru�
Peter