Guten Abend liebe Listenteilnehmer,
mein Name ist Diedrich Fritzsche, ich betreibe Ahnenforschung mit dem Computer seit über 12 Jahren.
Zur Datenerfassung benutzte ich bisher Parsons Ahnenforscher. Ich habe nun Windows7 als neues Betriebssystem, bis Windows Vista funktionierte Parsons Ahnenforschung auch noch, aber mit einem 64 bit System eben nicht mehr. Nun habe ich versucht mit PAF 5 die GEDCOM zu importieren, dass ANSI Problemchen auch gelöst, stelle aber fest, dass die Quellen nicht so erscheinen, wie ich sie bei Parsons AF abgelegt hatte. Insbesondere sind Quellennamen einfach weg bzw. durch irgendwelche #+Nummer ersetzt.
Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand einen Tipp? Im Notfall könnte ich über ein Emulationsprogramm für Windows Vista das Programm Parsons AF nochmal zum laufen bekommen und die Daten irgendwie anders exportieren. Aber in welchem Format würde PAF sie ordentlich lesen? PAF gefällt mir ganz gut, weil es so ähnlich aussieht wie das gewohnte Programm.
Da es sich um mehrere Zehntausend Datensätze handelt, wäre ich an einem möglichst reibungslosen Umstieg auf ein moderneres Programm interessiert und bin daher für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Potsdam
Diedrich Fritzsche
Diedrich Fritzsche wrote:
Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand einen Tipp? Im Notfall könnte ich über ein Emulationsprogramm für Windows Vista das Programm Parsons AF nochmal zum laufen bekommen und die Daten irgendwie anders exportieren. Aber in welchem Format würde PAF sie ordentlich lesen?
Gedcom ist schon richtig. Das Problem wird vermutlich der Export sein. Wenn Parsons AF aber schon fehlerhaft (oder zumindest ungeeignet) exoirtiert, wird kein Programm das anders importieren.
Exportier doch mal eine einzelne Person mit Quellenangaben. Das sollte dann eine recht überschaubare Textdatei sein. Die könntest Du hier mal zur Begutachtung posten.