Guten Abend liebe Listenteilnehmer,
mein Name ist Diedrich Fritzsche, ich betreibe Ahnenforschung mit dem Computer seit über 12 Jahren.
Zur Datenerfassung benutzte ich bisher Parsons Ahnenforscher. Ich habe nun Windows7 als neues Betriebssystem, bis Windows Vista funktionierte Parsons Ahnenforschung auch noch, aber mit einem 64 bit System eben nicht mehr. Nun habe ich versucht mit PAF 5 die GEDCOM zu importieren, dass ANSI Problemchen auch gelöst, stelle aber fest, dass die Quellen nicht so erscheinen, wie ich sie bei Parsons AF abgelegt hatte. Insbesondere sind Quellennamen einfach weg bzw. durch irgendwelche #+Nummer ersetzt.
Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand einen Tipp? Im Notfall könnte ich über ein Emulationsprogramm für Windows Vista das Programm Parsons AF nochmal zum laufen bekommen und die Daten irgendwie anders exportieren. Aber in welchem Format würde PAF sie ordentlich lesen? PAF gefällt mir ganz gut, weil es so ähnlich aussieht wie das gewohnte Programm.
Da es sich um mehrere Zehntausend Datensätze handelt, wäre ich an einem möglichst reibungslosen Umstieg auf ein moderneres Programm interessiert und bin daher für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Potsdam
Diedrich Fritzsche
Diedrich Fritzsche wrote:
Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand einen Tipp? Im Notfall könnte ich über ein Emulationsprogramm für Windows Vista das Programm Parsons AF nochmal zum laufen bekommen und die Daten irgendwie anders exportieren. Aber in welchem Format würde PAF sie ordentlich lesen?
Gedcom ist schon richtig. Das Problem wird vermutlich der Export sein. Wenn Parsons AF aber schon fehlerhaft (oder zumindest ungeeignet) exoirtiert, wird kein Programm das anders importieren.
Exportier doch mal eine einzelne Person mit Quellenangaben. Das sollte dann eine recht überschaubare Textdatei sein. Die könntest Du hier mal zur Begutachtung posten.
Da es sich um mehrere Zehntausend Datensätze handelt, wäre ich an einem möglichst reibungslosen Umstieg auf ein moderneres Programm interessiert
Da wählst Du PAF?
Nichts gegen PAF, es kann sehr viel und wird sicher den meinsten mehr als genügen. Du solltest Dir aber bewusst sein, dass die Entwicklung eingestellt wurde.
MfG, Metti.
Hallo Herr Fritzsche,
haben Sie sich schon mal RootsMagic angesehen? Das ist der inoffizielle Nachfolger von Parsons und sollte auch mit den GEDCOMS klarkommen. Mit alten Versionen konnte man glaube ich sogar direkt die Datenbank konvertieren.
Viele Gr��e,
Veit (Olschinski)
Guten Tag
�ffnen Sie die erstellte GEDCOM-Datei mit dem Texteditor oder Wordpad.
Nun sehen Sie nach, ob die gew�nschten Quellen da drin sind - als Text...
Test:
Am besten, wenn man das alte Programm noch hat, erstellt man eine Testadei
mit 1 Ehepaar und 1 Kind
- und f�llt alle Datenfelder aus
- exportiert
- Datei im Texteditor/Wordpad ansehen, ob wirklich alles exportiert wurde,
- danach: Test ins neue Programm
- und schaut ob es ankommt im neuen Programm
- Hier kann man gerade die Programme auf dem Markt testen und gerade sehen, welches am besten importiert....
Viel Spass beim Exportieren
Markus christ
Hallo der Liste,
herzlichen Dank fuer die Hinweise und Hilfsangebote. In der Tat loest RootsMagic mein Problem. Mit der kostenlosen Testversion konnte ich sowohl die Datenbank von Parsons Ahnenforscher direkt, als auch die davon erzeugte GEDCOM importieren. Alles sah aus wie gewohnt und gewuenscht.
Mich stoert ein bischen, dass es RootsMagic wohl nur in Englisch gibt. Weiss jemand, ob es eine Deutsche Version in Zukunft geben wird?
Mit freundlichen Gruessen und nochmaligem Dank
Diedrich Fritzsche
Veit Olschinski wrote: