Liebe forsche und forschende P(f)älzer Listenmitglieder,
nachdem ich über meine Vorfahren väterlicherseits eng mit der Pfalz verbunden und daher seit etwa 18 Jahren Mitglied in der Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde bin, habe ich mich nun in dieser Liste angemeldet in der Hoffnung auf regen und konstruktiven Austausch und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manfred Schank, ich bin 39 Jahre alt und wohne in Stuttgart. Außer in der PRF bin ich etwa ebenso lang Mitglied im Arbeitskreis Donauschwäbischer Familienforscher e.V. und dort ehrenamtlicher Schriftleiter der vierteljährlich erscheinenden Vereinszeitschrift (Donauschwäbische Familienkundliche Forschungsblätter).
Die meisten meiner Vorfahren väterlicherseits stammen aus dem heutigen Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und dem Elsass und sind überwiegend zwischen 1784 und 1786 in das damalige Österreich-Ungarn, heute Batschka, besser: Vojvodina in Serbien, ausgewandert. Im folgenden habe ich die Familien aufgelistet über die ich Informationen suche und habe (alle waren reformiert oder lutherisch).
Viel Spaß beim Schmökern.
Manfred (Schank)
SCHAN(C)K (SCHANG) aus der ganzen Pfalz, vor allem dem Großraum Meisenheim am Glan (mit Callbach, Becherbach, Ransweiler etc.). Günther F. Anthes hat diese Familie bis 1595 (errechnete Geburt) zurück verfolgt. Die meisten seiner Angaben konnte ich bei meinen eigenen Recherchen bestätigen. Eine verwandtschaftliche Verbindung zu den Saarländer Schank-Familien ist wahrscheinlich (vor allem in Bosen), konnte ich aber noch nicht eindeutig nachweisen.
Wer der Auswanderer war konnte ebenfalls noch nicht mit 100-prozentiger Sicherheit ermittelt werden. Die größte Wahrscheinlichkeit entfällt auf den am 21.01.1763 (errechnet 1759) in Meisenheim geborenen Johann Friedrich Schanck. Dieser wird bei der Ansiedlung 1786 in Siwatz/Batschka als mit einer Anna Katharina Keil verheiratet angegeben. Wo und wann haben sie geheiratet?
KEIL (KEYL) - Anna Katharina Keils Geburtsdatum errechnet sich mit 1748, sie müsste, wenn diese Angabe stimmt, also um einiges älter als Friedrich Schanck gewesen sein. War Keil ihr Mädchenname oder war sie verwitwet? Merkwürdigerweise wird sie 1788 in Siwatz zuerst Anna Katharina BOCK genannt, bei der nächsten Geburt 1791 dann KEIL. Fehler bei der Niederschrift? Zwei verschiedene Frauen? Oder war Bock auch einer ihrer Nachnamen (Mädchenname oder verwitwet)? Wo gab es im 18.Jahrhundert Familien namens Bock und Keil in der Pfalz?
Die weiteren Familien folgen nun in alphabetischer Auflistung:
BURGER (BORGER, PORGER) Hüffler, Eisenbach. Mein Vorfahr Johann Mattheiß Burger wurde 1731 in Kusel ermordet, als seine Frau im 5./6. Monat schwanger war. Gibt es Gerichts- oder Polizeiprotokolle, in denen ich nachschlagen kann, ob die beiden Mörder gefasst und verurteilt wurden und warum sie ihn ermordeten?
CREUTZ (CREUZ, KREUZ etc.) - Kusel
DHIEL (DIEHL, THIEL etc.) - Altenglan
EINS (EINZ) Niederlinxweiler, Oberbexbach, Mainzweiler, Remmesweiler (diesen Hinweis verdanke ich Liane Falzboden)
FILIPPI (PHILIPPI) Bärweiler, Hundsbach
GREULACH (GREILACH) - Bärweiler
GROH Schwarzerden, Kellenbach
HEIN(T)Z Schwarzerden, Kirchberg (Hundsrück), Argenschwang
HOFFMANN (HOFMANN) Wahnwegen, Rammelsbach
JÄGER Anna Margaretha Jäger heiratet 1784 in Ulm während der Auswanderung Christian Hoffmann aus Wahnwegen. Sie stammt aus dem Zweybrückischen. Aha... Bekannt sind mir bisher die Informationen aus der Unterthanen-Liste 1742 Oberamt Zweibrücken und der Untertanenlisten des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken.
JAKOBY (JAKOBI, JACOBY etc.) Kirchberg, Simmern (Hundsrück)
JULI (JULY, JULIUS, JULIG) - Bärweiler
KÄS vmtl. Odernheim
KARSCH (KARST) Meisenheim, Waldböckelheim
KÖHLER (KEHLER) - Großkarlbach
KRAMPF (CRAMPF, KRAMP etc.) - Kusel
LÄMMER (LEMMER) Michael Lämmer, geboren (err.) 1782 in Deutschland. Wenn das nicht präzise ist... Wo gab es im 18. Jahrhundert Familien namens Lämmer/Lemmer? Bekannt sind mir bisher die Informationen aus der Unterthanen-Liste 1742 Oberamt Zweibrücken und der Untertanenlisten des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken.
LERCH (LORCH) Grünstadt, Kleinbockenheim
LINN Kusel
MANN Maria Sara Mann heiratet 1784 in Ulm während der Auswanderung Johann Theobald Pfaff aus Eisenbach. Ihr errechnetes Geburtsjahr ist 1756, sie war also bei der Hochzeit bereits etwa 28 Jahre alt. War Mann ihr Mädchenname oder war sie verwitwet? Sie stammt wie Anna Margaretha Jäger aus dem Zweybrückischen. Genauer? Bekannt sind mir bisher die Informationen aus der Unterthanen-Liste 1742 Oberamt Zweibrücken und der Untertanenlisten des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken.
MATTER (MADER, MA(T)TERN) Grünstadt
MAYER (MEYER etc.) Bosenbach, Wahnwegen
MÜLLER 1 Kusel
MÜLLER 2 Wahnwegen
NEIG Bärweiler, Hundsbach
PFAFF (PAFF, PAF) Eisenbach, Kusel, Kaiserslautern. Eine verwandtschaftliche Verbindung zu der Pfaff-Linie aus der später die Nähmaschinen-Dynastie hervor ging ist wahrscheinlich, aber noch nicht bewiesen (mangels Zeit).
RAKLES - Oberquembach
REITENBACH (REIDENBACH, RAIDENBACH etc.) - Bärweiler
RICK (RÜCK, RIEK) vmtl. Heidelberg oder Umgebung
ROOS (ROS etc.) 1 Oberquembach, Brandoberndorf
ROOS (ROS etc.) 2 Pferdsfeld, Sobernheim
SCHMIDT Meisenheim
SIMON Wahnwegen, Grumbach/Glan
STEGMANN - Walshausen
STIERI (STIERY, STYRI etc.) - Walshausen
STOCK(E) - Großkarlbach
WEDIG Grünstadt
WENDEL Kusel