Vorstellung und Kirchenbuchfrage

Liebe Listenmitglieder,

ich möchte mich als neues Listenmitglied vorstellen. Meine Name ist Silvia Millett und ich wohne im sonnigen Florida. Seit ca. drei Jahren betreibe ich Familienforschung, jedoch hauptsächlich in Bayern, Brandenburg und Österreich. Weil ich deutsch spreche, bekomme ich viele Anfragen, wie man in Deutschland der Familienforschung nachgehen kann. Das meiste kann ich jetzt mittlerweile beantworten, jedoch tauchen immer wieder erneute Fragen auf, die ich nicht beantworten kann. Somit wende ich mich an die Liste und bedanke mich schon im voraus für jede Hilfe.

Ein Bekannter sucht nach Vorfahren in Katzweiler, die religionsmäßig Mennoniten waren. In welchen Kirchenbüchern kann man diese Vorfahren finden? Gibt es in Katzweiler eine Mennonitenkirche und hat jemand deren Adresse?

Vielen Dank,

sam

Hallo Silvia,

der leider allzu fr�h verstorbene Heimatforscher Hermann Schneider von Katzweiler hat in zwei kleinen Brosch�ren die Geschichte der Mennoniten vom K�hb�rncheshof bei Katzweiler und Stockborn zusammengetragen.

Nenne mir die gesuchten Personen und ich schaue nach.

Mit freundlichen Gr�ssen
von einem ehemaligen Katzweilerer

Kurt.Weinkauf@t-online.de

Hallo Kurt,

das ist aber ein netter Zufall--und ich bedanke mich im Namen des Forschers, Curt Schonher, dem ich auszuhelfen versuche.

Es handelt sich um eine gewisse Familie Wießler aus Katzweiler und zwar:

Johannes Wießler geb. 1788 und gest. am 26 März 1873 in Katzweiler.
Er heiratete in erster Ehe eine Magdalena Brand, geb. 1791, gest. am 14. Nov. 1830 in Katzweiler
    Ein Sohn Jakob, geb. am 29. Dez 1817 wahrscheinlich als Kind verstorben.
    Eine Tochter Barbara, geb. 17 April 1819, gest. am 21. März 1891.

In zweiter Ehe heiratete Johannes Wießler eine Maria Brand, die Schwester von Magdalena.

Es gibt noch zwei weitere Kinder aus dieser Ehe von Johannes Wießler und Maria Brand:
    Heinrich, 8. Dez. 1931
    Jakob, geb. am 4. Juni. 1840 der Urgrossvater des Curt Schonher

Heinrich sagt in einem Artikel in 1905 in The History of Cass County Illinois, dass sein Vater Johannes Wießler
zweimal verheiratet war und 7 Kinder hatte und dass der Ehemann der älteren Schwester von Heinrich ihm die Überfahrt nach Amerika bezahlt hätte.

Curt Schonher konnte bisher nur vier Kinder finden. Sind die anderen drei Kinder bitte in den Broschüren der Mennoniten angegeben und zu welcher Mutter gehörten sie?

Vielen herzlichen Dank schon im voraus fuer Ihre Hilfe. Ich bin mir sicher Curt würde sich auf eine gute Nachricht riesig freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Silvia Millett

Hallo Frau Millett
fragen Sie bitte einmal die Forschungsstelle der Mennoniten auf dem Weierhof

http://www.mennoniten.de/forschungsstelle.html

dies kann bestimmt auf Ihre Fragen antworten. Den Leiter der Forschungsstelle kenne ich noch aus der Schulzeit (er mich bestimmt nicht mehr).
Im Archiv der Pf�lzisch-Rheinischen Familienkunde besitzen wir etwas Literatur �ber Katzweiler, wieweit sich diese auf Mennoniten beziehen kann ich im Moment nicht beantworten.

Gruss B�hm

Silvia Millett schrieb: