Guten Tag Forscherkolleginnen und -kollegen!
Ich m�chte mich als neues Listenmitglied kurz vorstellen. Ich bin geb�rtiger L�neburger, Jahrgang 1935, von Beruf Dipl.-Ing.f�r Schiffsbetriebstechnik. Nach 10 j�hriger Seefahrtzeit in die private Energieversorgung gewechselt und danach bis 2000 fast 30 Jahre in leitender Position in einem Braunkohle-Gro�kraftwerk im Rheinischen Revier t�tig gewesen.
Die Familienforschung betreibe ich seit ca.15 Jahren, intensiv aber erst seit ca.8 Jahren. Ich bin also, gemessen an alten Strategen, noch ein Anf�nger, wenngleich einige Erfolge vorliegen.
Ich bin Mitglied im AMF und im AMF-AK-Harz, da der Schwerpunkt meiner Forschung im Raum n�rdliches Harzvorland und im Erzgebirge liegt.Meine Vorfahren namens Schweimler konnte ich bis ca.1590 namentlich zur�ckverfolgen. Sie waren Halbsp�nner und abgabepflichtig an das Domkapitel von Halberstadt. Die Vorfahren meiner Frau sind 1564 in Form eines Heiratseintrages in Eibenstock im Erzgebirge erw�hnt.In Norddeutschland forsche ich im Raum Hagen im Bremischen ( s�dlich von Bremerhaven) nach den Vorfahren meiner Mutter. Es waren die Fixsen, die urspr�nglich aus Schweden stammen, denn ein Besatzungssoldat, der Reuter Jonas Fixsen, hat 1667 in Wersabe eingeheiratet.
Weitere Namen in Norddeutschland, nach denen ich forsche sind Wedemeyer in Wersabe, Dannenberg, St.Andreasber im Harz und Elend im Harz, Faulendorf in Herzberg am Harz, Stade an der Elbe und L�neburg.
Mein Gro�vater Richard Schweimler ist 1900 als Polizeisergeant nach L�neburg gekommen und war dann, bis zu seiner Pensionierunfg 1937 Ratsbotenmeister, Rathausverwalter, st�dtischer Marktmeister und Rechnungsf�hrer der "Hartwig-von St�terogge-Testamentsstiftung".
Ich erhoffe mir von meiner Mitgliedschaft bei FamNord eine guten Erfahrungsaustausch, insbesondere, weil ja offensichtlich ein Austausch in deutscher Sprache bevorzugt wird.
Deswegen erlaube ich mir, auch gleich zwei Fragen anzuh�ngen, �ber die ich bisher leider keine Antworten erhalten habe.
1. Wer wei� wo die alten Personalakten der L�neburger Saline geblieben sind?
Mein Urgro�vater mu� dort zwischen 1868 und 1910 und mein Gro�vater zwischen
1880 und 1930 als Salzsieder gearbeitet haben.
Die jetzige Leitung des Salinenmuseums gibt vor, derartige Unterlagen nicht
zu kennen, im Stadtarchiv von L�neburg hat man auch nichts und bei den
Salinenakten im Museum f�r das F�rstentum L�neburg sind angeblich keine
Personalakten.
Die Saline war ja wohl zuletzt im Besitz der Norddeutschen Salinen AG, die
ihrerseits zum niederl�ndischen AKZO-Konzern geh�rten.
Da ich Genaueres �ber die T�tigkeit meiner beiden Vorfahren wissen m�chte,
w�re mir sehr daran gelegen, zu erfahren, wo man dieseAkten eventuell
einsehen kann oder Ausk�nfte daraus bekommt.
2.Meine Ururgro�mutter zog, lt.den im Stadtarchiv vorliegenden Akten,im
Jahre 1898 in eine Freiwohnung im Stift "Zum Roten Hahn" in der
Rote-Hahn-Stra�e ein.
Leider sind ihre pers�nlichen Daten in den Archivakten nicht vermerkt. Sie war aber Witwe
und schon 83 Jahre alt.Ich suche nun nach Unterlagen, aus denen ihr
Todesdatum hervorgehen k�nnte. Es m��te doch so etwas wie Abgangslisten
geben, in denen das vermerkt ist. Das Kirchenbuchamt hat nichts gefunden und
im Standesamt ist man erst bereit zu suchen, wenn das Datum auf wenige Jahre
einzugrenzen ist.
Auch das Friedhofsamt abtwortet nicht.
Kann mir jemand Hinweise geben?
Herzliche Gr��e
J�rgenSchweimler
Dipl.- Ing.J�rgen Schweimler.
Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich