seit einigen Jahren beschäftige ich mich, jetzt als Rentner wieder intensiver, mit unseren Vorfahren und zwar vorwiegend im Raum Zwickau, südl. Chemnitz und Erzgebirge.
Das ich mich auch mit der Familie meines Schwiegersohnes beschäftige, ist der Tatsache geschuldet, dass ich meine Enkel als Startpersonen festfelegt habe.
NSL war für mich bisher völlig uninteressant und ist Neuland.
Jetzt meine Fragen: Wie komme ich weiter? Kann mir geholfen werden?
36. GEISLER, Paul, + 25.01.1916
im 1. WK gefallen Preuß. Reserve- Infant. Rgmt. 208
oo Anna Liske
37. LISKE, Anna
oo I. Paul Geisler
(oo II. Reinhold Fischer)
38. SENGER, Richard Josef, soll im 1.WK gefallen sein, allerdings in der Verlustliste nicht nachweisbar
oo Maria Kleinert
39. KLEINERT, Maria Martha, * 31.10.1888 Kleinmohnau Kreis Schweidnitz
oo I. Richard Senger
(oo II. Thomas Werner)
Mehr habe ich jetzt nicht. Diese Daten habe ich auch nur mündlich erhalten. Welche deutschsprachigen Seiten kann ich diesbezüglich in Polen nutzen?
sind das deine "einzigen " GEISLER, oder gibt es da noch mehr? Mein FN ist vorallem in Kauffung a.d.Katzbach zu finden. Dort habe ich sehr viele Spuren bis ca. 1740. Die FN SENGER / LISKE habe ich bislang noch nicht nagetroffen.
Beste Grüße aus Neumarkt - Harry (Geisler)
38. SENGER, Richard Josef, soll im 1.WK gefallen sein, allerdings in der Verlustliste nicht nachweisbar
oo Maria Kleinert
gibt es einen Hinweis wann Richard Senger gefallen sein könnte? (z. B. 2. Eheschließung der Frau)
Die Öster.-Ungar. Verlustlisten WK1 sind bisher durchgehend 1914 und lückenlos bis Ende Oktober 1915 erfaßt. Somit kann es durchaus möglich sein, dass diese Meldung noch nicht erfaßt wurde. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Meldungen für diese Jahre erst 1917 oder später in den Listen als Nachtrag auftauchen.
Übrigens: Wer uns unterstützen möchte, das Projekt ÖUVL-WK1 schneller fertig zu bekommen, ist eingeladen, sich kostenlos anzumelden und die mit OCR vorerfaßten Einträge zu prüfen und ergänzen.
Hallo Herr Graenitz!
Die Mutter von Alfons Geisler geb. 12.05.1912 in Altlomnitz war die
ledige Hedwig Geisler, Tochter des Kolonisten Franz Geisler und Anna
Lieschke, beide aus Altlomnitz.
LG Ulrike Schroeter