Liebe Listenmitglieder,
ich bin erst vor kurzem auf die Liste gestoßen und habe die regen jüngeren Diskussion um die Familien Mengel, Wunderlich etc. verfolgt. Ich selbst habe meine Vorfahren aus Bad Laasphe schon ganz gut erforscht und sie unter http://stephan-hoppe.de/Ahnenforschung/index.htm auch veröffentlicht. Die älteren Daten sind so nackt natürlich nur mit Vorsicht zu gebrauchen. Trotzdem könnte ich einiges zur älteren Herkunft der Familien Schütz und Banf berichten und den Verbindungen ins Hessische. Auch Hartnacks und eine der Weberfamilien, diese ursprünglich aus Schweinsberg, gehören dazu.
Außerhalb Bad Laasphes in Wittgenstein bin ich leider noch nicht so gut vorangekommen und habe ein paar offene Enden.
Diese sind besonders:
-
Dorothea Reiter, gest. 12.4.1680 in Laasphe, Tochter des Christian Reiter, Forstwart zu Dietzrod. Kann jemand diese Daten ergänzen? Wo kam die Familie Reiter her?
-
Johanne Christine Mengel, 23.10.1812 o.O. - 10.1.1882, Tochter eines Christian Mengel, von dem ich nur weiß, dass er 1838 Schumacher war. Geheiratet hat Johanne den Johann Ludwig Lettermann auf dem Hutenhammer bei Sassmannshausen.
-
Maria Elisabetha Wunderlich, 01.8.1758 o.O. - 20.2.1813, sie stirbt in Bermershausen, könnte aus dieser Gegend stammen. Verheiratet war sie mit Jeremias Völkel, 1762 - 19.12.1815 in Laasphe
Die Daten stammen von einem verstorbenen Onkel, der sich als sehr zuverlässig herausgestellt hat, hier aber keine Geburtsorte notiert hat.
Weiß jemand, aus welchen Familien die genannten Personen stammen könnten?
Beste Grüße,
Stephan (Hoppe) aus Köln
P.S. zur Geschichte der adeligen Familie Rumpf gibt es auch einen zweiteiligen Aufsatz zum Dornhof im 16. Jh. in den Blättern des Wittgensteiner Heimatvereins, ich hab leider die Jahrgänge gerade nicht parat.