Liebe Listenfreunde,
da ich mich erst vor kuzer Zeit auch in dieser Liste angemeldet habe, möchte ich mich zurest kurz vorstellen:
Ich heiße Klaus-Peter Stefan, bin 59 Jahre alt, Chemiker, stamme aus Siebenbürgen und lebe im oberbayrischen Fünfseenland. Seit einigen Jahren bin ich vom Ahnenforschungsvirus infiziert.
Während meine Vorfahren mütterlicherseits weitgehend siebenbürgische Wurzeln haben, stammen die Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits aus Böhmen und mein Großvater väterlicherseits ist um 1900 aus der Batschka (damals Ungarn, heute Serbien) nach Siebenbürgen (damals ebenfalls Ungarn, heute Rumänien) gezogen. Seine Vorfahren sind um 1784/85 aus dem Elsass, aus Hessen und vor allem aus der Pfalz in die Batschka eingewandert.
Zu den pfälzer Linien konnte ich einige, die aus dem Birkenfelder Land stammten, mit Hilfe von Ahnenforschern vor Ort sowie den Familienbüchern von R. Jung und den Büchern von Heiderich verfolgen. Einige andere Linien stellen aber tote Punkte dar und wegen dieser wende ich mich heute an Euch/ Sie mit Bitte um Hilfe. Um prägnante Betreffzeilen formulieren zu können teile ich diese Suche auf mehrere Mails auf, die ich nun nacheinander an die Liste sende:
Eine Ahnenlinie aus der Batschka führt zu Johann Wilhelm HIRT (* Jan. 1683 in Algenrodt, + 16.02.1747 in Reichenbach) oo am 2.12.1704 mit Eva Gertrud DRINGELSTEIN, Sohn des Heinrich HIRT. Die DRINGELSTEIN Linie konnte ich weiterverfolgen; die Spur der HIRTs verläuft sich leider hier.
Hat jemand von Ihnen/ Euch weitere Informationen zu den Vorfahren von Johann Wilhelm HIRT?
Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis.
Viele liebe Grüße aus Seefeld in Oberbayern
Peter (Stefan)