Liebe Mitforscher,
seit einigen Monaten lese ich schon mit...jetzt habe ich ein paar Fragen rund um meine Vorfahren...vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder ich kann mich mit anderen erg�nzen...
Meine Vorfahren kommen von so ziemlich �berall her: v�terlicherseits Wolhynien, Pommern...und Mecklenburg, so aus der Kante Sandhagen/Parchim/J�rstorf, etc...m�tterlicherseits Ungarn, NRW, Niederlausitz..
Ich will niemanden mit meinem ganzen Stammbaum zuspammen, aus der Mecklenburg-Linie also ein paar Infos und Angaben, bei Interesse/Bedarf maile ich nat�rlich gerne mehr...
Meine Urgro�eltern hei�en Otto Peter Friedrich Matin Matthews, geboren 1890 in Parchow und gestorben 1941 in Sandhagen, meine Uroma Else Frieda Auguste Reincke, geboren 1897 in Wischuer, gestorben 1980 in Neubukow. Bei deren Vorfahren (Ariernachweis, Urkunden, Bev�lkerungsz�hlungen) habe ich folgende Namen: Matthews, M�ller, Steinhagen, J�rn, Reincke, Wever, Vick und Fensig..sp�ter tauchen noch die Namen Meyer und Steinfeld auf...
Wei� jemand, woher Matthews urspr�nglich kamen? Beim Surfen habe ich gefunden, da� dieser Name meckleburgisch ist..ich frage mich allerdings, ob nicht vor langer Zeit mal jemand aus Schottland kam...
Noch eine Frage: Neulich habe ich einige Genealogiewerke erstanden, die ich gelesen habe und gerne durchreichen w�rde: diverse Hefte der Zeitschrift f�r Mitteldeutsche Familiengeschichte, ein Buch "DAGV Forscherkontakte" von 1992 der AMF, das Herold-Jahrbuch von 2000 und 2001...Wenn sich mehrere Leute melden sollten, w�rde ich mein P�ckchen an die erste Person schicken und drum bitten, sie nach Lekt�re weiter zu leiten...
Gr��e aus Nordfrankreich und noch einen sch�nen Tag
Susanne (Jeske)