Vorstellung und Bitte um Info

Hallo Listenteilnehmer!

Mein Name ist Markus Mistelbacher und ich forsche grundsätzlich in Oberösterreich Raume Mühlviertel.
In einem Brieffragment (um 1930) wurde die Stadt Linz erwähnt, und ich dachte ursprünglich an die Oberösterreichische Landeshauptstadt. Jetzt bekam ich aber den Tipp, dass es sich um Linz am
Rhein in Rheinland Pfalz handeln könnte. Wenn das so ist, wäre das schon eine kleine Sensation für mich!

Hier das Brieffragment:

"Mistlbacher gab es um 1700 schon auch zu Linz. Einer heiratete eine Tochter des Oberpostmeisters Groß zu Ehrenstein (der Erbauer des Prunkstiftes in Linz).
Einer (Michael Mistlbacher) war 1720 (...)dent des Lottoamtes."

1. Grundsätzlich wäre interessant, ob die Informationen auf die Stadt Linz am Rhein zutreffen.
Leider war der sehr engagierte Ahnenfroscher damals etwas übereifrig und hat uns fälschlicher Weise auch eine Verbindung zum Adelsgeschlecht der "Herren von Mistelbach" (Mistelbach bei Bayreuth) nachgesagt (sind aber 1563 ausgestorben).

2. Wenn die Angaben stimmen wäre natürlich die Verbindung zu den Ehrensteins interessant.
Gibt es dazu Quellen, Literatur, Ansprechpartner?

3. Auch die Erwähnung des Lottoamtes um 1720 ist beachtenswert.

4. Gibt es Kirchenmatriken? Bei den Mormonen habe ich gefunden: "Kirchenbuch, 1607-1918
Authors Katholische Kirche Linz (Kr. Neuwied), Germany, Preußen, Rheinland, Linz - Church records " Sind das die richtigen?

Herzlich Dank und Grüße aus Wien

Markus MIstelbacher
www.mistelbacher.at

Mistelbacher, Markus schrieb:

...Hier das Brieffragment:
"Mistlbacher gab es um 1700 schon auch zu Linz. Einer heiratete eine Tochter des Oberpostmeisters Gro� zu Ehrenstein (der Erbauer des Prunkstiftes in Linz).
Einer (Michael Mistlbacher) war 1720 (...)dent des Lottoamtes."

1. Grunds�tzlich w�re interessant, ob die Informationen auf die Stadt Linz am Rhein zutreffen.
Leider war der sehr engagierte Ahnenfroscher damals etwas �bereifrig und hat uns f�lschlicher Weise auch eine Verbindung zum Adelsgeschlecht der "Herren von Mistelbach" (Mistelbach bei Bayreuth) nachgesagt (sind aber 1563 ausgestorben).

2. Wenn die Angaben stimmen w�re nat�rlich die Verbindung zu den Ehrensteins interessant.
Gibt es dazu Quellen, Literatur, Ansprechpartner?

3. Auch die Erw�hnung des Lottoamtes um 1720 ist beachtenswert.

4. Gibt es Kirchenmatriken? Bei den Mormonen habe ich gefunden: "Kirchenbuch, 1607-1918 Authors Katholische Kirche Linz (Kr. Neuwied), Germany, Preu�en, Rheinland, Linz - Church records " Sind das die richtigen?

Hallo Herr Mistelbacher,
die einzigen Bearbeitungen f�r Linz/Rh., die ich in der CD "Quellen f�r Familienforscher" gefunden habe, sind unten angef�hrt.
Viel Erfolg
Claus Br�uning