Liebe MitforscherInnen,
da ich zum ersten Mal in die Liset Schreibe möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heisse Manfred Hoth, bin 67 Jahre alt und wohne in Burscheid (nahe Leverkusen) im Bergischen Land. Zu Weihnachten habe ich ein 6 Monate Abonnement von Ancestry bekommen, und bin - für mich erstaunlicherweise - mittlerweile bei fast allen Zweigen in der 6. Generation angekommen. Jetzt scheint es aber zunehmend schwieriger zu werden, weiter in die Vergangenheit vorzustoßen.
Überraschend für mich war, dass es kaum Vorfahren aus NRW gab, dafür aber viele aus dem Osten Deutschlands.
Konkret arbeite ich derzeit an folgeden Schwerpunkten:
***Borchert
Die Familie meines Großvaters stammt aus Egeln, einem kleinen Ort östlich von Magdeburg.
Als letzten gesicherten Vorfahren habe ich Carl (Christian Friedrich) Borchert, geb. 23.01.1839 in Egeln gest. 01.01.1904 Magdeburg. Er war verheiratet mit Auguste Hoffmann, geb. 06.05.1838 gest. 28.05.1922 in Magdeburg.
Weiter in die Vergangeheit gehen noch Johann Christian Borchert (geb. 1803) und nochmals Johann Christian Borchert.
Neben der direkten Linie Borchert interessiere ich mich für die Fortführung von Auguste Hoffmanns Familie (evtl. auch aus Egeln).
***Prägler/Pregler
Die Familie meiner Gattin Gisela Prägler-Hoth stammt aus dem Vogtland, genauer Elsterberg.
Hier gibt es folgende gesicherte Kenntnisse:
Christian Friedrich Prägler geb. 22.06.1792 Elsterberg gest. 25.11.1849 Elsterberg
Gottfried Prägler geb. 19.03.1759 Elsterberg
Gottfried Prägler (Pregler) geb. ca. 1736 Elsterberg (lt. den Mocker Listen könnte hier eine Änderung der Namens-Schreibung stattgefunden haben, weiter in die Vergangenheit ist fast nur noch PREGLER zu finden).
Georg(e) Prägler (Pregler) geb. ca. 1716 Werdau (Zwickau)
Es gibt eine weitere Kette von Pregler, die evtl. eine Verbindung haben könnten:
N.N. Pregler (männlich), Bruder der Regina Prägler, diese geb. 07.07.1699 Oberreichenbach, gest. 06.07.1768 in Steinpleis, Werdau (Zwickau)
Johannes (Hanss) Pregler geb. 01.09.1671 Oberreichenbach gest. 22.08.1710 Oberreichenbach
Hanss Pregler geb. Dez. 1626 Elnbogen (heute Loket), Eger, Kgr. Böhmen gest. März 1693 Oberreichenbach
Die Möglichkeit der Verbindung der beiden Ketten ergibt sich aus dem End- und Anfangsort Werdau (Zwickau) sowie aus den Geburtsdaten Ende 17. und Anfang 18. Jahrhundert.
Es ist natürlich auch eine ganz andere Kette möglich.
Falls es zu Georg(e) Prägler (Pregler) geb. ca. 1716 Werdau (Zwickau) Informationen über die Ehefrau und deren Familie gibt, bin ich natürlich auch daran interessiert.
Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für eure freundliche Aufmerksamkeit.
Viele Grüße
Manfred