Guten Abend, Manfred TÖNNIS, zumindest als einen "Namensvetter" grüße ich Dich. Und einen Gruß in die Runde der "THON-Finder" Mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt die Aussage der Namen-Forscher mit der Herleitung von St. Antonius, dem Schutzpatron der Vergeßlichen, dem Heiligen mit dem T-Kreuz (Schächerkreuz). Was den phonetischen Zusammenhang der Sippschaft THON - THUN - TONN - THÖNE - TÖNNIS usw betrifft, trifft diese Herkunft des Namens auf einige Zweige im Ahnengestrüpp sicher zu. Wofür mir jedoch noch immer eine logische Deutung fehlt, daß sind 1. die in Westfalen häufigen THON-HOFNAMEN, zB der Bildhauer Hans THON UTTENDRUP aus Münster; daß sind 2. die mir von adam.richard@skynet.be aus Belgien zugesandten THON, die als Hugenotten 1699 in Preußen plötzlich De HON heißen; leider kann ich nicht französisch und kenne THON dort nur als THUNFISCH; und daß sind 3. die im Elsaß und in Polen mehrfach vertretenen jüdischen THON. Für letztere kann ich mir nicht vorstellen, daß sie sich mit einem christlichen Heiligen belegen ließen. Zudem sind schon sehr früh (1500) die so verschiedenen THÖNE an ganz verschiedenen Orten in West- und Mitteleuropa am Klingen, nicht nur an den THON-Orten und -Burgen. Vielleicht findest Du eine neue Deutung. Also, willkommen im Club und frohe Weihnachten. Manfred (Thon)
...da� sind 1. die in Westfalen h�ufigen THON-HOFNAMEN, zB der Bildhauer Hans THON UTTENDRUP aus M�nster;
diesen Punkt kann ich kl�ren, da ich im Raum Niedersachsen - Bramsche - seit gut 20 Jahren forsche.
Als Beispiel: mein Name ist Eckelmann und leitet sich ab von dem "domus thon eiclo" in verschiedenen Schreibweisen, also auch domus to/tho eyclo und bedeutet "Hof bei den Eichen" (erste bekannte Erw�hnung 1223).
Meine Vorfahren schrieben sich dann z.B. Henrich ten eclo / Johan ton Eickel etc.pp.
Obiger Hans w�rde in etwa heute Hans von Au�endrauf oder Hans Aussen oder �hnlich hei�en.
Ich hoffe, dies hilft ein wenig. Sch�ne Gr��e und ein besinnliches Christfest.
Elfi Eckelmann