Vorstellung Timo Möller

Hallo, liebe Listenleser/innen,

nachdem ich jetzt schon seit ein paar Wochen in der Liste mitlese, m�chte ich mich vorstellen:

Ich hei�e Timo M�ller, bin 30 Jahre alt und wohne in Flensburg. Ich besch�ftige mich erst seit einigen Monaten mit der Ahnenforschung, bin also noch ziemlich am Anfang. Ich habe schon einige Seiten im Internet gefunden, auf denen ich die Vorfahren der Mutter meines Vaters gefunden habe. Da sich im Familienbesitz ein alter Stammbaum befindet, waren mir aber schon einige Namen bekannt. Nun ist es also meine Aufgabe, "Leben" in diese Namen und Daten zu bringen und meine anderen Vorfahren zu ermitteln.

Dies sind bislang die Enden meiner Nachforschungen:

Henning M�ller, gestorben vor 1876 in Friedrichstadt
Wiebke K�hnhack, gestorben zwischen 1885 und 1908 in Friedland
(Sohn der beiden: Peter M�ller, geb. 27.10.1840 in Friedrichstadt, gest. 29.8.1908 in Flensburg)
Nicolai Petersen, gestorben nach 1885 (1885 wohnhaft in H�nschnap, Nordschleswig)
Catharina Maria Petersen, gestorben nach 1885 (1885 wohnhaft in H�nschnap, Nordschleswig)
(Tochter der beiden: Anna Christine Petersen, geb. 24.10.1854 in S�derhaff, gest. 16.10.1930 in Flensburg)
Catharina Carstensen, geb. 22.5.1787 in Joldelund, Nordfriesland, gest. 3.1.1859 in Joldelund (verheiratet mit Hans Clausen, geb. 24.11.1792, gest. 14.12.1867)
Peter Cordsen
Herly Paulsen
(Tochter der beiden: Margaretha Hedwig Cordsen, geb. 23.4.1841 in Goldelund, Nordfriesland, gest. 31.7.1923 in Joldelund)

Besonders schwierig ist bis jetzt die Seite meiner Mutter, da ihr nur die Daten ihrer Mutter (Maria Hansen, geb. 3.7.1910, gest. 18.10.1964 in Wallsb�ll, Eltern: Detlef Hansen und Elisabeth) bekannt sind. Da meine Gro�eltern sich haben scheiden lassen, als meine Mutter (geb. 1937) noch sehr jung war (ca. 1939-1941) und danach kein Kontakt mehr zu ihrem Vater bestand, wei� meine Mutter nur, dass er Hans Friedrich Hansen hie� und zwischen 1957 (erste Heirat meiner Mutter) und 1977 (zweite Heirat meiner Mutter) gestorben ist und zuletzt in Westerland wohnhaft war. Es wird sich wohl kaum lohnen beim Standesamt in Westerland nach einem Hans Friedrich Hansen zu fragen, der in einem Zeitraum von 20 Jahren verstorben ist. Leider gib es niemanden, den ich in der Familie fragen k�nnte und keinen weiteren Anhaltspunkt, dem ich nachgehen k�nnte (kein Geburtsjahr oder -ort, Hochzeitsdatum oder -ort). Mir ist lediglich bekannt, dass er Mitglied der NSDAP war und sein Vater, der ebenfalls Hans Friedrich Hansen hie�, 1869 geboren wurde und Mitte bis Ende der 1940er Jahre in Sprakeb�ll, Nordfriesland gestorben ist (Quelle: Chronik von Sprakeb�ll). Ich werde mal versuchen, die Sterbeurkunde meine Ur-Gro�vaters zu besorgen und meinen Gro�vater eben zu "�berspringen".

Mir stehen also noch einige Nachfragen bei Standes�mtern und Nachforschungen in Kirchenb�chern bevor. Wenn ihr vielleicht irgendjemanden meiner Vorfahren zu eurer Familie z�hlt oder mir einen Ratschlag bei meinem "Gro�vater-Problem" geben k�nnt, w�rde ich mich �ber eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Gr��en

Timo (M�ller)