Hallo miteinander,
mein Name ist Susanne und ich bin erst seit 7 Wochen auf der Suche nach meinen Vorfahren bzw. erstmal denen meiner Oma. Leider weiß sie aufgrund der Wirren des 2. Weltkrieges nicht viel über ihre Herkunft. Dank der zahlreich vorhandenen Onlinedokumente konnte ich aber zumindest den mütterlichen Teil ihrer Familie schon bis ca. 1800 zurückverfolgen.
Leider hat mich das Virus zu spät erwischt und das Mittelpolenforum war schon geschlossen. Deswegen versuche ich jetzt über diese Liste Mitforscher und Hilfe zu finden.
Zu meinen Vorfahren:
- MACHULE aus Neusalz (Schlesien)
- SCHÄFER aus Konstantynow, ein Teil Einwanderer aus Elbenrod (Hessen)
- DÜR(R), DI(E)(H)R, DY(H)R ebenfalls aus dem Raum Lodz (Treffer bisher in KB Konstantynow und Pabianice)
- LANGE ebenfalls aus dem Raum Lodz (Treffer bisher in KB Konstantynow und Pabianice)
- MAXHEIMER ebenfalls aus dem Raum Lodz (Treffer bisher hauptsächlich im KB Konstantynow und Pabianice)
Ich habe die KB Konstantynow und Pabianice fast vollständig auf diese Namen durchgeschaut (außer die Russischsprachigen Teile). Ebenfalls die entsprechenden kath. KB den Zeitraum betreffend bevor es die evangl. gab.
Als nächstes stehen die KB von Zgierz und Zdunska Wola auf der Liste, da es da ebenfalls Einträge zu den Namen gibt (und Hinweise meiner Oma, dass dort ein Teil der Familie gelebt hat). Danach dann noch Lodz selbst.
Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar und bin immernoch erstaunt über die Hilfbereitschaft anderer Mitforschender die ich schon Erfahren durfe. *wink* u.a. zu Manfred Hensel
Weiß jemand vielleicht, in welchem Kirchenbuch ich Einträge zu dem Ort Shychlin Gemeinde Bruß oder in polnisch Zychlinic (?) gminy Bruss finde? Er soll laut Sterbeeintrag (1917-52, KB ev. Pabianice) der Geburtsort von Paulina BOCK geb. MAXHEIMER sein. Geburtsjahr ca. 1869 (Alter zum Todeszeitpunkt 48). Es ist der erste (und einzige) Eintrag in diesem Kirchenbuch zum FM Maxheimer, den ich in den von mir durchsuchten Teilen gefunden habe. Im KB Konstantynow taucht Paulina Maxheimer bis einschl. 1868 auch nicht auf. Danach fangen leider die russischsprachigen Teile mit kyrillischen Index an, sodass genau für diesen Zeitraum ein "schwarzes Loch" bei mir ist. Den Ortsnamen habe ich allerdings vorher auch noch nicht gelesen. Ich erhoffe mir dort weitere MAXHEIMERs, da es zu diesem Familienzweig bisher eher wenige Informationen gibt.
Ich weiß schon, dass es einen Stadtteil Brus im Westen von Lodz gibt, jedoch kann ich den Ort in heutigen Karten dort nicht finden. Es gibt einen Ort Żychlin im Norden der Woiwodschaft Lodz. Allerdings heißt die zugehörige Gemeinde anders. Das zugehörige KB wäre vermutlich das in Kutno. Dort ist ein Namenseintrag, der so ähnlich aussieht wie die Übersetzung des Transkriptors, aber das kann auch täuschen (1868-97, Geburten). Leider fehlen mir die Russisch/Kyrillischkenntnisse dafür. Allerdings ist die Entfernung für die damalige Zeit schon ziemlich groß.
Soweit erstmal von mir.
Liebe Grüße in die Runde aus Halle (Saale)