Hallo Liste,
ich habe mich gerade neu in Pommern und W/O-Preussen angemeldet m�chte mich auch mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Joachim Lietz, ich bin 38 Jahre alt.
Meine Mutter kam aus L�bej�n ( Saalkreis ) bei Halle in Sachsen-Anhalt und mein Vater aus dem Stomaner Raum bei Hamburg.
Mein Urgrossvater FRANZ JOSEF TRZEBIATOWSKI wurde 1850 in Stolzenfelde Kreis Schlochau geboren. 1883 war er dann in Schleswig-Holstein und hat dort
geheiratet.
Es gibt da eine Geschichte, dass er unehelicher Sohn der Dienstmagd CLARA TRZEBIATOWSKA war und der Name des Vaters LIETZ gewesen sein soll. Aber nichts
genaues weiss ich nicht, weil die Leute, die man h�tte fragen k�nnen nicht mehr leben. Den Geburtszeitraum von Clara w�rde ich mit 1820 - 1833 ansetzen
Fakt ist, dass der Familienname Trzebiatowski anfang der 1950er Jahre in Lietz ge�ndert wurde.
Der Ort Stolzenfelde liegt, soweit ich seit diesem Wochenende weiss, im Kreis Schlochau und damit im heutigen Polen.
Ob Kirchenb�cher oder Zivilstandsregister existieren? - Keine Ahnung - Da hoffe ich auf hilfe aus dieser Liste.
Ich hatte ehrlich auch schon mal mit dem Gedanken gepielt, diesen Zweig zu begraben. Bis ich jetzt eben auch den Hinweis auf den Kreis Schlochau bekam.
Viele Gr��e Joachim
Joachim Lietz +++ Hollwisch 10 +++ D-24148 Kiel
fon: +49 (0)431 - 72 99 99 8 +++
Motto: Nihil sine ratio est