Hallo Listies,
mein Name ist Lothar Ellinger. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinen Ahnen. In drei Listen habe ich schon Erfolge verzeichnen können. Nun kommt die Sachsen-Anhalt-Liste hinzu, denn meine Großmutter mütterlicherseits (Rosa WEIDEMANN) kommt aus dem Raum (Lutherstadt) Wittenberg. Aus Erzählungen weiß ich, dass die Eltern, also meine Urgroßeltern, eine Ziegelei kurzzeitig hatten. Recherchen im Internet haben nun ergeben, dass ein Bruno WEIDEMANN nach dem 1. Weltkrieg in Prühlitz (heute zu Mühlanger gehörend) die dort 1914 abgebrannte Ziegelei wieder aufgebaut hat (Vorbesitzer war Familie Hermann Thielemann). Leider konnte sich der Betrieb nicht lange halten. Der Landwirt Hust baute dann die Ziegelei zu einer Bauernwirtschaft um. Von der Chronistin, Frau Ramona Schneider aus Mühlanger, konnte ich keine weiteren Einzelheiten erfahren, da alles ihr bekannte aufgeschrieben war.
Bruno WEIDEMANN ging mit seiner Familie (vermutlich nach der missglückten Betriebsführung) nach Thüringen (Erfurter Raum).
Hat jemand WEIDEMANN, THIELEMANN oder HUST in seiner Forschung?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Informationen eingehen.
Gern würde ich aushelfen, falls (durch Zufall) ein Listenmitglied Auskünfte aus dem (mir vorliegenden Leipziger Adressbuch, Ausgabe 1948, benötigt.
Habe mich heute erst in der Sachsen-Anhalt-Liste angemeldet und würde mich gern hier wohlfühlen, wie ich es in der NSL, BL und TL tue.
Mit besten Grüßen
Lothar,
der neben WEIDEMANN auch sucht nach
BERNHARD, HOBE und WEIßLEDER (Bodenseeregion und Thüringen)
MOKROß, MOKROSS und SCHWARZ (Breslau und Thüringen)