Vorstellung - Suche SCHIMEISKY

Liebe Listenmitglieder,

erstmal hoffe ich, dass ich in dieser Liste aufgehoben bin, biser beschränkte sich meine Suche auf Österreich.

Ich bin auf der Suche nach der Familie Schimeisky. Mir wurde von der Pfarramtsverwaltung Dohna mitgeteilt, dass SCHIMEISKY Elisabeth aus Osseg stammt. Leider habe ich nur die Daten eines Sohnes (Emil Albin geb. 1896) eben in Dohna.

Kann mir wer wertvolle Ratschläge geben, wie ich bei dieser Suche ansetze? Gibt es Kirchenbücher online? Hat jemand Schimeisky bereits gefunden?

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Mattes Patrick

Hallo Mattes Patrick,

bei den Mormonen findest du Filme von der kath. Kirche f�r die Jahre 1776 - 1933
und Standesamt von 1878 - 1883.

Osseg (ab 1936 Auwalde, ab 1945 Osiek Grodkowski)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Oppeln, Kr. Grottkau, AGer Grottkau, 410 Ew. Postb. Telegr. EBStL Deut. Leippe <> Schiedlow der Preuss. Staatsbahn. M�hle.

Osseg
RttrG in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Oppeln, Kr. Grottkau, AGer Grottkau, 127 Ew.

Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 418
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Mattes Patrick G�nther schrieb:

... und hier meine Unterschrift

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO

* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien

Mattes Patrick G�nther schrieb:

Allen einen guten Morgen!

Erg�nzung:
Au�er dem Osseg /Auenrode im Kreis Grottkau/OS gibt es ein Osseg in B�hmen, vielleicht auch zwei Orte dieses Namens.

Beim Suchen nach Ansichtskarten von Osseg Kr. Grottkau bin ich h�ufig �ber diesen Ort gestolpert. Es schreibt sich teilweise auch anders, aber selten auf den Ansichtskarten.

Ich suche ebenfalls in Osseg und habe mich bei Kartenmeister eingetragen.

Viele Gr��e aus dem verschneiten Ostwestfalen von

Sophie (Nelke-Brauner)

Lieber Wolfgang E. H. Otto,

leider habe ich es immer noch nicht geschafft das Ortsverzeichnis von
   KNIE f�r mich sicher nutzbar zu machen. Kannst Du mir aus Deinen
   Quellen mit Angaben zu dem Ort M�hnersdorf (evtl.im Kreis Jauer)
   behilflich sein. Ich danke Dir f�r Deine Bem�hungen.

Viele Gr��e von Fritz Schote aus Eberswalde