Guten Abend,
seit einigen Monaten suche ich meine Vorfahren..zuerst war es ein harmloses Hobby...das längst zur Sucht geworden ist....
Ich bin in NRW aufgewachsen, habe längst raus gefunden, daß diverse Vorfahren aus Hinterpommern/Mecklenburg/Wolhynien/Ost-Brandenburg kommen...
Der Geburtsname meiner Mutter ist Eckert..schon vor Jahren hatte mir ein Elsässer gesagt, es wäre sicher, daß meine Vorfahren von dort kämen...ich wußte nur, daß ein Zweig aus der Nähe vom Balaton/Plattensee kam...mittlerweile habe ich heraus gefunden, daß Vorfahren seit dem 18. Jahrhundert in Ungarn waren...wobei ich nicht weiß, woher sie genau kamen...auch nicht, warum sie auswanderten...
Kann mir jemand Links zur weiteren Forschung empfehlen, oder gibt es irgendwo ein Archiv von Leuten aus dem Elsass und Umgebung, die um 1700 nach Ungarn auswanderten? Oder hat irgend wer von Euch/Ihnen noch weitere Típs für mich?
Ich würde mich echt über Antworten freuen...und wennjemand Fragen an mich hat, stehe ich natürlich jeder Zeit zur Verfügung...
Allerbeste Grüße aus Straßburg, wo ich bis Freitag bin
Susanne (Jeske)
Hallo Susanne
als Angaben ist deine Anfrage eher mager
keinen Vornamen, nicht wo sie gelebt haben wo sie vorher waren, kein geburtsdatum, keine Angaben zu den Grosseltern, etc
Nur weil jemand glaubt der Name müsste aus dem Elsass sein kann doch nicht Grnd sein dort zu Suchen...
Zb die ECKERT meiner Frau kommen aus Wellesweiler, Sie kamen nach Luxemburg und liessen sich dort nieder wobei dann eine Katharina ECKER(T) die Groussmutter meiner Frau wurde
Elteren waren Jakob ECKERT und Katharina WIRTZ † 1905 in Differdange,
neben der Katharina hatten sie ein zweiter Sohn der Jakob hiess beid wurden in Wellesweiler geboren und kamen um 1900 nach Oberkon, wahrscheinlich mit den Gebrüder Stumm.
Was kannst du uns mehr angeben damit mann überhaupt eine Suche starten kann
gruss
alphonse