Hallo liebe Listis,
bin seit kurzem Listenteilnehmer und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Konni Müller und bin aus der schönen Oberpfalz. Meine Mutter stammt aus Ostpreussen und ich versuche seit kurzem, die Wurzeln ihrer Vorfahren zu finden.
Vielleicht kann mir ja jemand in der Liste weiterhelfen. Folgende Informationen konnte ich bisher zusammentragen:
Meine Grosseltern waren Helene Ogurreck (geb. 23.07.1907 in Kehlerwald) und Otto Kundoch (geb. 26.07.1906 in Klein Strengeln) und lebten in Sulimmen. Sie hatten zusammen 5 Kinder (Ursula, Irmtraud, Elvira, Helmut und Horst).
Meine Urgrossmutter war Bertha Luise Ogurreck (geb. 24.05.1882 in Angerburg). Sie hatte zwei uneheliche Kinder: Helen (meine Grossmutter), deren Vater war Paul Jung (geb. 18.08.1884) sowie Helmut Ogurreck, dessen Vater war August Holzmann (geb. 29.08.1878). Später heiratete sie einen Herrn Hoffmann, der mehrere Kinder mit in die Ehe brachte (Minna, Martha, Fritz, Lene....). Herr Hoffmann starb und Bertha Ogurreck heiratete dann (mit ca. 60 Jahren) einen Herrn Motschull. Sie starb 1970 in einem Pflegeheim in Wismar. Vorher lebte sie laut meiner Mutter erst in Ogonken (Schwenten) und dann in Angerburg.
Leider sind die Geburtsdaten der Väter nur handschriftliche Überlieferungen von meiner Oma Helene, Urkunden habe ich da gar nicht.
Kann mir jemand aus der Liste weiterhelfen? Hat jemand Verbindungen zu den genannten? Ich habe von einem sehr freundlichen Familienforscher bereits Hinweise bekommen, welche Filmrollen ich mir von den Mormonen anschauen kann, dazu komme ich aber leider vor frühestens April nicht.
Noch ein paar andere Fragen beschäftigen mich. Der Bruder meiner Oma, Helmut Ogurreck, lebte in Berlin, war verheiratet und hatte eine Tochter namens Elli (evtl. Eleonore). Er ist mit seiner Frau wahrscheinlich in den 30er Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seine Tochter Elli wurde dann von einer Stiefschwester meiner Oma Helene in Berlin aufgenommen, es soll eine Martha Gause gewesen sein (geborene Hoffmann). Nach dem Krieg soll Elli einen Amerikaner (wohl einen Soldaten) geheiratet haben und mit ihm nach USA ausgewandert sein und dort drei Söhne bekommen haben. Bisher habe ich nur Auswandererlisten bzw. Passagierlisten von Schiffen bis 1939 im Internet gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es solche Listen auch für kurz nach dem Krieg gibt? Allerdings kenne ich den Ehenamen von Elli Ogurreck nicht. Gibt es auch eine Suchmöglichkeit nach Autounfällen in den 30er Jahren? Da gabs doch noch gar nicht sooo viele Autos...
Und noch eine letzte Frage: Aus dem Nachlass meiner Oma habe ich ein altes kleines Fotoalbum bekommen. Da war eine Frau auf einer Treppe vor einem Haus auf einem Foto drauf. Hinten stand "Angerburg 1938, Kattestrasse" drauf. Wo kann ich Infos bekommen, wer damals in der Kattestrasse wohnte?
Ich bin für alle Hinweise dankbar und finde die Liste hier ganz toll. Ich bedauere sehr, dass ich dieses Interesse an der Familienforschung nicht schon entwickelt hatte, als meine Oma noch lebte...
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz
Konni