Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Monika Möhring. Ich habe mittlerweile das 50. Lebensjahr überschritten und beschäftige mich seit mehr als 35 Jahren davon mit meinen Ahnen (mal verstärkt, mal weniger). Meine Vorfahren stammen größtenteils aus Pommern (Krs. Cammin, Greifenberg sowie Krs. Saatzig und Naugard von der Seite meines Mannes), Schlesien (Krs. Grottkau, Breslau und Umgebung), Niedersachsen (Wieda Krs. Osterode/Harz), Berlin und Brandenburg (Krs. Strausberg/Seelow), Frankreich sowie wahrsch. Schottland, Österreich und/oder Schweiz.
Weshalb ich mich frisch in diese Mailingliste eingetragen habe, liegt darin begründet, dass ich derzeit eine Spur verfolge, die mich nach Vorpommern geführt hat und ich hoffe, dass jemandem aus dieser Runde möglicherweise Daten dazu bereits bekannt sind und zu einem Datenaustausch bereit ist. Hier sind die Daten, die ich
bislang habe ich Erfahrung bringen können (weitere Daten in den USA liegen mir vor):
- Friedrich Wilhelm Christian KÖPKE / KOEPCKE / KEPKE( Fritz), geboren um 1818 - 1822, Beruf: Landmann, Kutscher und seine Ehefrau
- Sophia Caroline STOLL, geboren um 1817 - 1823 als Tochter von Johann Stoll und seiner Ehefrau Marie.
Als sie 1856 Preußen Richtung Amerika verließen, waren bereits zwei Töchter geboren:
- Caroline Marie Friederike Sophia, geb. am 28. März 1852 in Schossow (Daten übernommen aus ihrer Konfirmationsurkunde aus dem Jahre 1864 in Milwaukee)
- Fredericka "Nellie", geb. angeblich am 1 Nov 1854 angeblich in Treptow.
In
den US-Volkszählungsunterlagen habe ich die Familie im Jahre 1860
gefunden und mit den Daten aus der Konfirmationsurkunde war ich endlich
auch in der Lage, sie in den Passagierlisten von New York und Hamburg
(hier als Fritz KÖPCKE mit Ehefrau Sophie und den Töchtern Marie und
Sophie):
Name:Fritz Köpcke
Datum der Abreise:2. Okt 1856
Geburtsdatum:ca. 1818
Beruf:Landmann
Schiff:Donau
Kapitän:Trautmann
Schifffahrts-
gesellschaft:Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
Expedient:Aug. Bolten Wm. Miller`s Nachfolger
Unterbringung:ohne Angabe
Flagge:Deutschland
Abreisehafen:Hamburg
Ankunftshafen:New York
Band: 373-7 I, VIII A 1 Band 010
Haushaltmitglieder:
Name
Sophie Köpcke 39
Marie Köpcke 6
Sophie Köpcke 4
Das Ehepaar soll nach der Eheschließung in Tützpatz gelebt haben, wo Fritz als Kutscher gearbeitet hat. Hier ist jedoch Schossow angegeben worden.
Und dies müsste sein Bruder Johann gewesen sein, was auch vom Ort her passen würde:
Name:Joh Köpcke
Datum der Abreise:2. Okt 1856
Geburtsdatum:ca. 1813
Beruf:Landmann
Schiff:Donau
Kapitän:Trautmann
Schifffahrts-
gesellschaft:Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
Expedient:Aug. Bolten Wm. Miller`s Nachfolger
Unterbringung:ohne Angabe
Flagge:Deutschland
Abreisehafen:Hamburg
Ankunftshafen:New York
Band:373-7 I, VIII A 1 Band 010
Haushaltmitglieder:Name
Christine Köpcke 38
Johanna Köpcke 20
Friederike Köpcke 16
Sophie Köpcke 9
Marie Köpcke 7
Minna Köpcke 4
August Köpcke
Anmerkung:
Der hier zuletzt genannte August Köpcke wird in den Passagierliste von
New York als Auguste, also weiblich, im Alter von 8 Monaten geführt.
Sowohl das Baby als auch dessen Vater, Johann, sind auf der Überfahrt
nach Amerika verstorben.
Dies sind sämtliche Daten, die mir derzeit bekannt sind. Da ich im Großraum Hannover wohne, habe ich derzeit schriftliche Anfragen beim Archiv in Greifswald und bei der Kirchengemeinde Altenhagen (wozu Schossow gehört haben soll) laufen. Vom Archiv in Greifswald bekam ich zudem die Auskunft, dass Unterlagen aus dem Kreis Demmin auch im Staatsarchiv in Stettin vorhanden sind. Darum habe ich mich bislang noch nicht gekümmert, da ich zunächst die Antworten aus Mecklenburg-Vorpommern abwarten wollte. Bislang ist mir noch nicht bekannt, ob die beiden Brüder in Schossow oder Tützpatz geboren sind und woher ihre Ehefrauen stammen. Für Hinweise bin ich dankbar
Viele Grüße,
Monika (Möhring).