Liebe Mitforschende,
mein Name ist Martina Grunert, ich bin 39 Jahre alt und besch�ftige mich seit Jahresanfang 2009 mit Ahnenforschung in Schlesien.
Meine Vorfahren m�tterlicherseits (Familie KLIMEK wohnten von 1920 bis 1945 in Namslau, weitere Verwandte der Familie KLIMEK, die meistens Eisenbahner waren, sind im Raum Oppeln/Beuthen OS zu finden.
Meine Urgro�mutter Caroline Bucher, geb. 1866 und mit August Klimek verheiratet war bis in die 1890iger Jahre als K�chin beim F�rsten Pless zu Pless t�tig. Ihr Bruder (?) Jean Bucher Anfang des 20. Jahrhunderts (1917, 1924) Bankdirektor in Breslau.
Auch gab es 1868 2 Verwandte namens Bucher in Breslau (Benno, ein M�hlenbesitzer) und August (ein Schuhmacher).
Entfernte Verwandte namens KLIMEK scheinen in den Jahren nach dem 30j. Krieg nach Allenstein/Ostpreu�en ausgewandert zu sein.
Weitere Vorfahren, die die Namen SCHIKORA, STANOSSEK, MIENTUS, NOWAK,SMYREK, SIMON, DRAPATZ, MATTUSSEK, GAWLITTA, DZIERZON trugen, stammen urspr�nglich aus der Gegend um Kreuzburg OS.
Wer kann genauere Angaben zu diesen Familien machen? Kennt jemand n�here Verwandte/Nachkommen mit diesen Namen?
Viele Gr��e
Martina aus Naumburg
PS: Suche weiterhin f�r Bekannte, die keinen Internetzugang haben nach:
KIMMEL (Lehrer aus Glatz), WITT (Glatz), B�GNER (u.a. Frankenstein),
KRZENCIESSA (M�hlenbesitzer oder -p�chter, Oberkunzendorf bei Kreuzburg) und KOY (aus Kreuzburg OS), BRAMBOR (Glogau)
Frl. HALLER (Lehrerin in Namslau, M�dchenschule), Familie MARTIN BR�HNING (ev.freikirchl. Prediger aus Namslau (BAPTISTEN), bis 1945, STRY (Maler aus Namslau), Verwandte von GERTRUD WINKLER und PAUL ZIMMERMANN, Emma und
Klara ROTHE (asu Namslau/Oels)