Vorstellung - Suche in Unterfranken

Grüß Gott liebe Forscherfreunde,

ich bin neu in der "Frankenliste" und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 67 Jahre alt, betreibe seit 29 Jahren Ahnenforschung und wohne in der Nähe von Kaiserslautern (KL) (10 km davon entfernt).

Die Vorfahren meiner Frau suche ich in Rheinland-Pfalz (Kreis KL, Hunsrück), Saarland, NRW, Hessen und Unterfranken.

Meine Vorfahren suche ich nur im Sudetenland.

Die Vorfahren aus Unterfranken sind alle lutherisch und stammen aus Höllrich, Mittelsinn, Obersinn und Heiligkreuz (vielleicht auch Zeitlofs). Diese Ortschaften liegen alle in der Gegend zwischen Würzburg und Fulda.

Meine Frau ist eine geborene "Sachs". Andreas Sachs, * 28.2.1836 in Reusenberger Hof, Gemeinde Höllrich war von Beruf Schäfer. Er zog mit seiner Schafherde bis nach Elsaß und Lothringen und blieb in 66862 Kindsbach/Rheinland-Pfalz hängen, als er hier seine spätere Frau kennenlernte (II. oo 17.3.1874 in Kindsbach).

So geht die Linie "Sachs" nach Unterfranken und alle weiteren Namen, die ich suche (Diener, Dill, Fischer, Kleinfell(n)er, Marx, Rothen, Röth, Schmidt, Wolf) ergeben sich aus dieser Linie Sachs. Diese Linie Sachs konnte ich glücklicherweise schon bis zum Beginn des KB (Kirchenbuches), Sachs Michael * um 1680 in vermutl. Mittelsinn) verfolgen.

Leider habe ich jetzt bei der Suche dieser o.a. Namen Schwierigkeiten. Ich habe den Eindruck, dass in dieser Gegend fast gar keine Ahnenforschung betrieben wird. Ich habe alle o.a. Namen in "dasTelefonbuch.de" ausgedruckt und angerufen, aber leider war keiner dabei, der Ahnenforschung betreibt.

Weil es zu umfangreich ist, alle Suchanzeigen in diesem Schreiben anzugeben, werde ich fü jeden einzelnen Namen eine separate Anzeigen aufgeben.

Ich würde mich sehr freuen, von Euch Antwort bzw. Hilfe zu bekommen.

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)