Hallo an alle Listenteilnehmer,
bevor ich mich in den Austausch reinst�rze m�chte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Mario Weidner, bin 41 Jahre alt, arbeite in der IT-Branche und wohne mit der Familie in Dresden. Meine Ahnensuche hat sich bisher vor allem auf den Bereich Brandenburg und Oberschlesien und die diesbez�glichen Mailinglisten beschr�nkt.
Durch einen gl�cklichen Zufall bin ich neulich auf das Projekt des Historischen Staatsarchiv Lettlands (siehe Link unten) aufmerksam geworden und konnte eine schon aufgegebene Suche nach meinem Urgro�vater aus Lettland weiterf�hren.Wie sich herausstellte war er gar nicht so lettisch, sondern sein Vater war 1865 aus Mecklenburg-Strelitz dorthin "gekommen". Mein Urgro�vater kehrte dann ca. 1900 zur�ck nach Berlin.
F�r mich ergeben sich folgende Fragen, die ich hier in der Liste stellen m�chte:
1.) Was gab es in der Zeit um 1865 in Mecklenburg-Schwerin f�r einen Anlass mit der ganzen Familie gerade nach Lettland (genauer Lemsal bei Riga) zu gehen.
Ich wei� von einer Auswandererwelle in die USA - aber Lettland??
2.) in dem gefundenen Buch der deutschen Gemeinde in Lemsal ist der Herkunftsort angegeben als Vahrenholz (oder Varrenholz). K�nnte damit der Ort Fahrenholz gemeint sein? siehe Bild Kuhagen Herkunft <cid:part1.06080604.03030301@t-online.de>.Die ersten beiden Kinder wurden noch im T�rpin bei Demmin geboren.
3.) Hat jemand zuf�llig in seinen Datenlisten den Namen KUHAGEN verzeichnet?
4.) als weiteren Zweig in Mecklenburg habe ich noch KLEINSCHMIDT aus Z�sedom bei Pasewalk (vor 1839)
meine Daten sind �brigens bei Geneanet verf�gbar: Arbre généalogique de weidner - Geneanet
wen�s interessiert, Historisches Staatsarchiv Lettlands: http://www.lvva-raduraksti.lv/de.html
Viele Gr��e aus Dresden
Mario Weidner
Papstdorfer Stra�e 55
01277 Dresden
Web : www.mario-weidner.de
mail: m-weidner@t-online.de
geneanet: Arbre généalogique de weidner - Geneanet