Vorstellung SPRIGADE und RAMSCH

Hallo Liste,

Mein Name ist Almut Sprigade, geboren in Berlin und nun wohnhaft in England. Ich fange gerade an, ein wenig in meinen Vorfahren vaeterlicherseits herumzustoebern, und habe nicht viel Information und im Moment auch leider nicht viel Zeit nach Deutschland und Polen zu fahren. Ich hoffe dass ich das in der Zukunft in Angriff nehmen kann. Leider habe ich sehr wenig Informationen, was ich weiss sind die Namen meiner Grosseltern die im Kreis Militsch wohnten und dann nach Berlin zogen. Hier sind die sachen die ich weiss

RAMSCH, Martha Emma Berta geb 01.04.06 in Buchenhagen (?) (arbeitete als Koechin auf dem Gut Mahlzahn, aber da sind wir uns nicht sicher. Kochen konnte sie jedenfalls gut ;))

SPRIGADE, Friedrich Karl geb. 22.10.03, wohnte in Peterkaschuetz, war in der Kaserne bei den Ulanen.

(Friedrich hatte viele Geschwister - Ida, Frieda, Selma sind die von denen ich weiss. Teile der Familie wohnen in der Naehe des Harz, andere in der Naehe von Solingen). Ich weiss auch dass einige Sprigade in der 2. Haelfte des 19. Jahrhunderts nach Amerika aussiedelten, und in New York wohnten. 2 Sprigade im frueh und mid-20. Jahrhundert sind mir als Autoren (aber nicht in verwandschaft) bekannt - Klaus Sprigade der an Alemannen arbeitete und Paul Sprigade, der Kartograph.

fuer jegliche information bin ich dankbar!

Viele Gruesse aus England

Almut Sprigade, Oxford