Vorstellung, Salzburger Emigranten

Hallo Listige!

Ich lese schon seit einiger Zeit mit und möchte mich nun doch vorstellen.

Ich bin Anne Sasse (23) und komme aus Stendal in Sachsen-Anhalt.
Meine Oma Nauerth ist in der Südpfalz (Erlenbach bei Kandel) geboren. Die meisten Vorfahren von ihr kommen aus der Südpfalz und einige aus dem Elsass.

An einigen Stellen komme ich nicht weiter und vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

In meiner Verwandschaft kursieren die Gerüchte, dass unsere Nauerth's aus Salzburg kommen, also Salzburger Emigranten gewesen sein sollen... Ob das stimmt konnte ich noch nicht herausfinden.
Ich weis, dass Protestanten 1731/1732 von Salzburg, wegen den Katholiken fliehen mussten..

Nun mein ältester Vorfahre Joh. Valentin Nauerth ist am 15. Dezember 1731in Erlenbach geboren, also genau in dieser Zeit. Wo und wann seine Eltern Joh. Nicolaus Nauerth und Eva Elisabetha geboren sind, habe ich nicht gefunden.

Auf Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen

Anne (Sasse)

Hallo Anne,
in meiner Ahnentafel befinden sich ganz frühe Nauert ("Schifferstadt Nauert", geb um 1460) dessen Herkunft aber mir nicht bekannt ist. Der Name Johann Valentin ist in der Familie sehr beliebt. Teilweise wurde er dann Knauwert, später konstant Neuhart / Neuhard(t) geschrieben. Der erste bekannte Ort wäre 1589 in Bruchweiler oder Dahn gestorben. Die Neuharts sind konstant reformiert gewesen. Von dem Verbreitungsort der Nauert (Neuhart) bis nach Erlenbach sind es ca. 50 km.

Ich hätte einen Hans Nikolaus Neuhart *1695 in Nothweiler, der mit Maria Katharina Hamm 1718 in Webenheim verheiratet war. Einzig bekanntes Kind ist Josef *1725 in Webenheim. Er kann aber nochmal geheiratet haben und weggezogen sein. Er war Leinenweber wie sein Schwiegervater.

Vielleicht ist das aber auch alles nur Zufall :-)))

Gruß,
Andrea