Hallo Angela,
ich wohne in Hemer, also zwischen Altena und Iserlohn u. ich bin am �berlegen wo die Beiden evtl getraut wurden. Sie m�ssen ja nicht in Iserlohn oder Altena getraut worden sein.
Wei� du wie die Kinder getauft worden, ev. oder kath.?
Das w�rde vielleicht bei der �berlegung auch helfen. Wo hat denn 1818 dieser Oberleutnant sein Haus gehabt?
Sorry Fragen �ber Fragen, aber vielleicht kann man an Hand der Antwort herausfinden wo die Beiden geh. haben.
Lieben Gru�
Jutta Becker
Sturm-SpiekermannAltena/Iserlohn
Hallo Angela,
ich wohne in Hemer, also zwischen Altena und Iserlohn u. ich bin am
�berlegen wo die Beiden evtl getraut wurden. Sie m�ssen ja nicht in Iserlohn oder
Altena getraut worden sein.
Wei� du wie die Kinder getauft worden, ev. oder kath.?
Das w�rde vielleicht bei der �berlegung auch helfen. Wo hat denn 1818 dieser
Oberleutnant sein Haus gehabt?
Sorry Fragen �ber Fragen, aber vielleicht kann man an Hand der Antwort
herausfinden wo die Beiden geh. haben.
Lieben Gru�
Jutta Becker
Hallo Jutta,
sch�n mal wieder etwas aus der Iserlohner Gegend zu h�ren (ich habe in Iserlohn Abitur gemacht)
Also: Die Kinder waren evangelisch, alle getauft in der Obersten Stadtkirche mit einer Ausnahme: bei dem 1817 geborenen Sohn habe ich kein Taufdatum. Vielleicht ist er da getauft, wo seine Eltern getraut wurden. Sowohl Johann Gottfried Sturm als auch Wilhelmine Spiekermann waren evangelisch getauft (Photokopien der Taufeintr�ge liegen mir vor) Gottfried Sturm war 1818 Bedienter bei Obristleutnant von Beeren und wohnte in dessen Haus Nr.647 (Die H�user bekamen Nummern in der Reihenfolge ihrer Erbauung). Ich nehme an, dass er das war, was man sp�ter "Bursche" nannte, denn es ist ausdr�cklich vermerkt, dass er "gedient" hat. V. Beeren kam aus der Lausitz ,war also Preu�ischer Offizier, so nehme ich an, dass auch mein Vorfahr (der im �brigen auch Vorfahr des Inhabers der Tanzschule Sturm in Iserlohn war, die noch Mitte der 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts bestand ) Preu�ischer Soldat war und vielleicht durch v. Beeren nach Iserlohn kam. M�glich w�re, dass Trauung und Taufe in einem Milit�rkirchenbuch verzeichnet ist. Aber Iserlohn war damals n i c h t Garnison. Wo war die Garnison des 2. Arendsburger Landwehrregiments?
Wilhelmine Sturm geb. Spiekermann hat nach dem Tod ihres Mannes am 22.6.1851 wiedergeheiratet und zwar am 6.8.1853 den aus K�nigsberg stammenden Carl Brand, der 26 (!) Jahre j�nger war als sie, und diese Ehe bestand noch 18 Jahre! Sie wurde ja 78 Jahre alt, viel f�r die damalige Zeit.
Noch eine Frage: Ich hatte eine Mitsch�lerin, Gundula Becker, Tochter des Pfarrers und Akademieleiters Becker; bist Du mit denen verwandt?
Mit den besten Gr��en aus M�nchen
Angela