II. Versuch
Guten Tag,
nachdem ich hier schon l�ngere Zeit mitlese, m�chte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Florian Speer, Historiker, und seit langem auch genealogisch interessiert. Ich wohne im Bergischen, habe hier aber so gut wie keine Vorfahren. Unsere Familienzweige sind erst Mitte bis Ende des vergangenen Jahrhunderts hier eingewandert bzw. aufeinander gesto�en.
Aus Zeitgr�nden bleiben mir momentan praktisch keine M�glichkeiten selbst zu forschen. Wenn ich aber etwas Zeit er�brigen kann, so erarbeite ich vornehmlich Texte zu unserer Familiengeschichte, fasse zusammen und erg�nze, um irgendwann wenigstens die bestehende Forschung in lesbarem Text vorliegen zu haben.
Zwei unterschiedliche Zweige unserer Familie stammen aus Niederschlesien.
a) Die Namen Lange/Peuckert/Labe stammen aus der Gegende um Glogau, aus den D�rfern Meschkau, Gustau und Dalkau. Mein Vorfahre Christian Lange ist via Vermehrungsaufenthalt in Mitteldeutschland (Saale-Unstrutgebiet) hier nach Wuppertal gekommen und dann in Dortmund verstorben. Er war ein kleinerer selbst�ndiger Stra�enbauunternehmer und lebte mit seiner Familie baustellenbedingt immer nur f�r wenige Jahre an unterschiedlichen Orten in Preu�en, vornehmlich im Rheinland.
b) Etwas mehr habe ich von meinem namensgebenden Familienzweig Speer. Diese Familie stammt aus Hagendorf bei Kunzendorf bzw. Cunzendorf unter dem Walde, Krs. L�wenberg. Die Familie ist evangelisch, jedoch vor der preu�. Einvernahme Schlesiens in die kath. Kirchenb�cher eingetragen.
Diese Eintr�ge scheinen mir aber vornehmlich pro forma - Eintr�ge zu sein (wg. der Stolgeb�hren), lt. Hinweisen sind in dieser "katholischen Zeit" Taufen wie auch Heiraten gleichzeitig wohl auch in Nieder Wiesa / Nieder Wiese vollzogen worden. Wenn jemand Erfahrungen �ber den fr�hen Umgang mit diesen "Ausweichkirchen" (insbes. Nieder Wiese) hat, w�rde ich mich �ber Infos nat�rlich freuen.
Meine Quellen zu den fr�hen Familienteilen (17.+18. Jhd.) stammen aus den Mormonenverfilmungen bzw. -verfichungen.
�brigens: Mein Name Speer hie� im 17. Jhd. noch Sp�r/Sp�r (ggf. abgeleitet von Sp�r = Sporenmacher??)
Eine gleichnamige Einheirat Speer stammt aus dem benachbarten Seifersdorf Krs. Bunzlau.
Weitere Einheiraten erfolgten aus den umliegenden Orten.
Warum mein Vorfahre Speer in den 1880er Jahren - vermutlich nach dem Tod seines Vaters - nach Westfalen umgesiedelt ist, wei� ich nicht. Vielleicht ist er auf der Wanderung als Geselle in Herford "h�ngengeblieben". Von Beruf war er Holzbildhauer, m�glicherweise besuchte er die Holzbildhauerschule in Warmbrunn.
Da unsere Familie nicht vertrieben wurde, fehlen uns die Angaben zu den Familienteilen, die m�glicherweise noch in Hagendorf oder Cunzendorf lebten. Leider erbrachten meine Nachfragen bei den Vertriebenenverb�nden dazu keine weiterf�hrenden Hinweise.
Die Daten zu unserer Familie habe ich ins Netz gestellt. Sie sind zu finden unter:
http://speer.ibach.de/genealogie/phpgedview/index.php?command=gedcom&ged=test.GED
Auch habe ich in der Vergangenheit immer wieder f�r Freunde und Bekannte hier im Bergischen geforscht, z.B. Familien Gerhards (Elberfeld), Thielmann (Herdecke, Haspe), Simon (Solingen).
F�r Interessierte habe ich meinen Stammbaum sowie die fremden Ahnenfolgen Simon (Solingen), Thielmann (Hagen-Haspe, Herdecke) und Gerhards (Wuppertal-Elberfeld) im Internet zug�ngig gemacht.
Wenn jemand was gebrauchen kann, viel Spa� beim Lesen. Nat�rlich bin ich auch immer wieder dankbar f�r jede Erg�nzung.
es gr��t aus Wuppertal
Florian