Vorstellung neues Mitglied

Liebe Mitforscher,

Mein Name ist Barbara Bischoff, verheiratet 3 Kinder, aus 26676 Barssel.

Seit über 30 Jahren ist die Familienforschung mein Hobby.

Nun bin ich mit dem bisher ältesten Vorfahren meiner Großmutter mütterlicherseits in Wemding bei Nördlingen gelandet und weiß nicht mehr weiter.

Jerg (Jörg, Georg) HURSACH (später HUERSICH, HURSICH), * 1540 (err.), heiratete in I. Ehe Memmingen St. Martin 20.4.1572 Margreta SCHMIEDin aus Memmingen, aus dieser Ehe sind keine Kinder nachweisbar.

in II. Ehe war er mit der aus Lindau stammenden Agatha SCHWARTZin verheiretet, etwa um 1576. Mit ihr hatte er 17 Kinder. Der 13. Sohn und jüngstes Kind Philipp(us) HURSICH (HURZICH, HURTZIG) , ~ Memmingen St. Martin 29.1.1601, wird erstmals wieder genannt aus Kauf- und Handelsmann in Stockholm und Nyköping in Schweden.

Jerg HURSICH starb am 11.3.1606 in Memmingen , seine Frau 2 Jahre später.
Bei wikipedia "Unser Frauen, Memmingen" ist die Grabsteinplatte mit den Wappenbildern abgebildet. Diese sind aber leider nicht mehr sehr gut erhalten. In der Beschreibung steht, dass er Patrizier war.

Bei dem ersten Trauentrag steht "von Wembdingk". Leider konnte ich außer in Memmingen keine Anhaltspunkte zu dieser evangelischen Familie finden.

Meine Hoffnung ist nun, dass jemand aus dieser Liste mir irgentwie helfen kann .

Viele Grüße,

Barbara (Bischoff)

Hallo Barbara,

möglicherweise ist Wemding im bayerischen Landkreis Donau-Ries gemeint.

Siehe auch hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Wemding

Viele Grüße
Marc (Honecker)

www.Honeckers.de

Hallo Marc,

ja, das nehmen wir auch an. Aber Wemding hat erst seit 150 eine eigene Ev. Kirchengemeinde, vorher war es nach meinen Informationen dem Nachbardorf Polsingen zugeteilt.
Könnte es vieleicht auch sein, dass kirchliche Amthandlungen in Nördlingen abgehalten wurden? In Nördlingen wurde ja schon 1524 die Reformation eingefüht und 1529 wurde die protestation in Speyer unterschrieben. Mit dem Ende der Freien Reichsstädte fiel Nördlingen dann 1802 wieder an Bayern zurück.

Viele Grüße,
Barbara

Hallo Barbara,

diese Zeit (1540) war die Zeit der Reformation.
Es war völlig normal, daß in dieser Zeit jemand die Religion gewechselt hat.
Taufe katholisch, Heirat evangelisch !
Allerdings bezweifle ich, daß du in dieser Zeit mit Kirchenbücher weiterkommst.

Wemding war ein Pfleggericht des Herzogtums Bayern.
Archivalien im Staatsarchiv Augsburg, evtl. auch Staatsarchiv München und/oder Hauptstaatsarchiv München.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)