Hallo und ein gutes Neues Jahr,
meine Entscheidung, an dieser Liste teilzunehmen, war spontan und ich wei� ehrlich gesagt nicht so recht, wie es hier funktioniert. Werde mich also zun�chst einmal "durchwursteln".
Mein Name ist Vera und ein Teil meiner Vorfahren ist Mitte des 19. Jhs. aus dem Gro�raum Breslau in die Gegend um Neunkirchen im Saarland gekommen. Die zu dieser Zeit aufstrebende Eisenh�tte hat wohl viele Arbeitskr�fte - auch von weiter her - angeworben.
Die Familien, nach denen ich forsche, sind
GOLZ - auch GOLTZ geschrieben - aus Gro�weidisch bei Glogau, oo mit KLIENCKE (aus Kleinweidisch),
GOLZ oo BRUNN (vermutlich auch Gro�weidisch?)
ELSNER (fr�here Generation OELTZNER) (Kleinlauersitz bei Guhrau) oo DRUSCHE (Herrnlauersitz),
OELTZNER oo K�BSCHEN (Kleinlauersitz??)
Ich denke, ich werde mich zun�chst einmal in der Liste "einlesen" - und freue mich nat�rlich, wenn jemand ganz spontan mit den Namen etwas anfangen kann.
Gru�
Vera
"V. Brill" <mailto:dasdoo@gmx.de> schrieb:
Hallo und ein gutes Neues Jahr,
meine Entscheidung, an dieser Liste teilzunehmen, war spontan und ich wei� ehrlich gesagt nicht so recht, wie es hier funktioniert. Werde mich also zun�chst einmal "durchwursteln".
Mein Name ist Vera und ein Teil meiner Vorfahren ist Mitte des 19. Jhs. aus dem Gro�raum Breslau in die Gegend um Neunkirchen im Saarland gekommen. Die zu dieser Zeit aufstrebende Eisenh�tte hat wohl viele Arbeitskr�fte - auch von weiter her - angeworben.
Die Familien, nach denen ich forsche, sind
GOLZ - auch GOLTZ geschrieben - aus Gro�weidisch bei Glogau, oo mit KLIENCKE (aus Kleinweidisch),
GOLZ oo BRUNN (vermutlich auch Gro�weidisch?)
Guten Tag Frau Brill,
im "Neuen Glogauer Anzeiger", Ausg. 5/2005 ist eine W�rdigung f�r einen
Pfarrer Goltz aus Wiesau, Kr. Glogau abgedruckt.
FRITZ GOLTZ , geb. 23.2.1902 in Guhrau, gest. 23.7.1976 in M�lheim,
Ruhr.
Er war von 1.4.1937 bis 1945 ev. Pfarrer in Wiesau.
Mfg.
Dittmann
Suche nach der Familie GOLZ aus Seeburg/Ostpr.Wer kann etwas über die Familie Golz und Eckert aus Seeburg/Ostpr. berichten ?
1) Bruno Golz, geb. ca. 1890, + 12.02.1941 in Seeburg/Ostpr. - Beruf: Kaufmann.
verheiratet um 1914 mit
2) Anna Eckert, geb. ca. 1895, + 25.02.1942 in Seeburg/Ostpr. - Beruf: Kauffrau
Die Eheleute lebten in Seeburg/Ostpreußen, Marktstraße 16.
Die Tochter, Marga Tuchel, geborene Golz, wohnte bis zur Vertreibung
am 29.01.1945 in der Marktstraße 12.
Laut Einwohnerliste von 1939 lebte in Seeburg/Ostpr. Marktstraße 16, auch ein Otto Golz, ebenfalls Kaufmann.
War er der Vater von Bruno Golz ? Oder war er sein Bruder ?
Bin für jeden Hinweis dankbar und sende allen Forscherfreunden einen herzlichen Gruß
aus der "Drachen-Stadt" Königswinter im schönen Siebengebirge.
Hermann Josef Eidams