Vorstellung Moritz

Lieber Mitforscher;
auch ich kann mich an Erzählungen erinnern.So herrschte immer die Auffassung dass die "Oma Seite" wohl ihren Ursprung von Hugenotten habe, aber über Umwege nach Ostpreussen eingewandert sind. Nun,in Gumbinnen gehörte die Familie der französich- reformierten Kirche an, die aber von den französichen Einwanderer gegrüdent wurde.
Hier gingen auch die Siegerländerauswanderer -Nachkommen ebenso zur Kirche wie auch einige Schweitzer, von dort stammten einst die Vorfahren von Oma, eine geborene Schweingruber ab,deren Vorfahren aus dem Kanton Bern über Mecklenburg nach Ostpreußen einwanderten.
Dies habe ich aber dann durch die Ahnen-Forschung erst erfahren, denn nur bis zu den Großeltern mit Namen, dies waren die hinterlassenen Unterlagen meines Vaters. betreff seiner Ostpreußichen -Herkunft.
Eine Erzählung von ihm betraf auch die Geschichte meines Urgroßvaters Heinrich Behrendt aus FreudenbergKsp. Barten, der "in einem Kästchen und mit der Flasche"großgezogen worden sei. Als Kind zugehört und als Interressant gefunden und behalten, weis ich erst durch die Forschung heute, dass seine Mutter im Kindbett sofort nach der Geburt gestorben ist.
Erzählungen, die von Generation zu Generation weiter gegeben ein wenig verwässerten,aber in diesen "Fällen" nun doch noch hilfreich waren.Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
MfG ausdem verregneten Siegerland Eckhardt