Vorstellung: Mistelbacher

Hallo Listenteilnehmer!

Ich bin neu in dieser Liste und möchte mich kuz vorstellen:
Mein Name ist Markus MIstelbacher und ich komme aus Persenbeug/Niederösterreich.
Ich forsche seit rund 2 Jahren in den Ahnen der Familie Mistelbacher und habe auch schon sehr schöne Ergebnisse erzielen könne (siehe auch www.mistelbacher.at).

Es gibt jedoch ein Kapitel, dass mir noch Kopfzerbrechen verursacht:

Vor 70 Jahren hat ein weit entfernt verwandter Verwandter, Herr Karl-Friedrich Mistlbacher Ahnenforschung betrieben und anscheinend durch "Vermischung" einiger historischer Ereignisse versucht eine Abstammung zum Adelsgeschlecht der "Herren von Mistelbach" zu beweisen (hoher und niedere Adel aus MIstelbach bei Bayreuth, 1563 ausgestorben).
Da das Thema trotzdem nicht nicht uninteressant ist und leider kaum noch Unterlagen von Karl-Friedrich existieren, möchte ich einige seiner Thesen nachgehen.

z.B. schrieb er in einem Brief an seinen Bruder:
<Beginn>
Der letzte Edelmann dieses Geschlechtes war Christoph von Mistelbach. Er starb 1563 auf dem Stammsitze Mistelbach in Oberfranken und liegt in der dortigen evangelischen Pfarrkirche begraben.
Ein "Hanns von Mistelbach" gehörte 1460 der Rittervereinigung "Gesellschaft zum Aingehürrn (Einhorn)" an. Diese Vereinigung kämpfte gegen die Einführung des römischen und für die Erhaltung des deutschen Rechtes.
<Ende>
Ersteres ist korrekt.

Zweiteres hielt ich für frei erfunden, bis ich letzte Woche einen Hinweis für die Existenz dieser Rittervereinigung bekam:
<Beginn>
... Doch verstrickte er sich schon 1466 in die Umtriebe der Ritter der
"Gesellschaft von Eingehürn" (der Böckler), die sich zum Teil Reichsunmittelbarkeit ...
www.genealogie-mittelalter.de/wittelsbacher_muenchen/christoph_herzog_von_bayern_muenchen_1493.html
<Ende>

Anscheinend hat Karl-Friedrich Mistlbacher damals einen Hinweise auf die Zugehörigkeit eines "Hans von Mistelbach" zu dieser Rittervereinigung gefunden.

Mich würde jetzt natürlich brennend intressieren, ob es zu dieser Ritterveinigung mehr Information gibt bzw wo ich dannach suchen könnte.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

herzlichen Dank

Markus Mistelbacher