Hallo liebe Mailing-Freunde der Schlesien-Liste,
als neuer Teilnehmer dieser Liste möchte ich mich kurz vorstellen bzw. meine Ahnenforschung erläutern. Ich forsche erst seit ca. 2 Jahren und benutze dazu entspr. Computer-Programme mit denen man auch "schöne" Stammbäume, Orts- und Namens-Listen sowie Datenblätter eigenständig verändern/gestalten und ausdrucken kann(z.Zt. die *Ahnengalerie 2.0 von TLC* und *DER STAMMBAUM* von Parentele). Meine Forschungs-Orte bzw. -Gebiete waren bisher hauptsächlich in Süd-Sachsen/Böhmen (Mitglied der Sachsen- und Erzgeb.-Liste) und nunmehr auch ein Zweig in Schlesien, z.Zt. insbes. in den Orten Wartenberg/Grünberg und Neusalz. Für Wartenberg habe ich bereits Filme (KB 1805-1860, Standesamt 1874-1890)bei den Mormonen ausgewertet und noch weitere bestellt (Standesamt 1889-1890; nächster Lesetermin 8.1.02). Nun hoffe ich natürlich auf Hinweise bzw. Erkenntnisse aus dieser Liste und werde auch meine Ergebnisse hier einbringen. Meine bisherigen Forschungsergebnisse (Namen/Orte)habe ich in die AMF-Datenbank eingetragen, müßte diese allerdings mal wieder aktualisieren (Aufwand bzw. sollte die Eingabe etwas "verbessert" werden).