Vorstellung Margit Göttert

Hallo Listenteilnehmer,
habe mich gerade in der Pfalzliste angemeldet und m�chte mich kurz vorstellen:
ich bin 1963 in Weisel geboren, habe Soziologie studiert und arbeite jetzt an der Fachhochschule in Frankfurt als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Mit der Genealogie habe ich schon als Kind angefangen und begierig alle alten Geschichten aufgesogen, die mir meine Urgro�mutter, Gro�m�tter und -tanten erz�hlt haben.
Zu meinem Herkunftsort und Schwerpunkt meiner Forschungen:
Weisel bildete zusammen mit D�rscheid und Kaub zu Kurpf�lzer Zeiten das Unteramt Kaub, welches dem Oberamt Bacharach zugeh�rte. Da ein sehr gro�er Teil meiner Vorfahren aus Weisel kommt und meine ganze Familie dort lebt, liegt hier und in den angrenzenden Gemeinden der Schwerpunkt meiner Forschungen, aber auch in den Pf�lzer Gemeinden, in die es Weiseler verschlagen hat oder die hierher gewandert sind. Zusammen mit anderen Interessierten in Weisel planen wir auf lange Sicht ein Ortsfamilienbuch, allerdings ist hier angesichts der F�lle an Informationen und Materialien noch eine Menge Arbeit zu leisten. Immerhin gibt es eine alte Verkartung des Kirchenbuchs, und gegen eine Kostenbeteiligung werden daraus Ausk�nfte erteilt. Anfragen kann man an das Pfarramt in Weisel richten.

Ich selbst gebe gerne Auskunft aus meinen bisherigen Forschungen und sofern ich die Personen in meinem Stammbaum habe(unentgeltlich nat�rlich). Meine G�tterts stammen urspr�nglich aus Kaub, haben sich dann aber ziemlich weit verbreitet in der Gegend. Dazu habe ich s�mtliche Weiseler Spitzenahnen in meiner AL (z.B. Kappus, Knecht, Schmelzeisen, Wallmach etc.)
Aus Zeitgr�nden habe ich es bislang nicht geschafft, eine eigene homepage auch nur in Ans�tzen einzurichten (leider).

Habe in der Liste auch schon einen Namensvetter entdeckt, Horst-Dieter G�ttert, nehme aber an, dass diese G�tterts (katholisch?) mit meinen (reformiert) nichts zu tun haben, denn in meinen bisherigen Forschungen habe ich noch keine Verbindung feststellen k�nnen. Aber vielleicht k�nnen wir uns hier mal austauschen?

Ansonsten hoffe ich, es zeitlich zu schaffen, nach und nach meine sonstigen Pf�lzer Vorfahren hier kurz vorzustellen und nach eventuellen Verbindungen mit anderen Listenteilnehmern zu forschen.

Herzliche Gr��e
Dr. Margit G�ttert
Melibocusstra�e 52
60528 Frankfurt