Liebe MitforscherInnen,
da ich zum ersten Mal in die Liste schreibe möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heisse Manfred Hoth, bin 67 Jahre alt und wohne in Burscheid (nahe Leverkusen) im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen.
Zu Weihnachten habe ich ein 6 Monate Abonnement von Ancestry bekommen, und bin - für mich erstaunlicherweise - mittlerweile bei fast allen Zweigen in der 6. Generation angekommen. Jetzt scheint es aber zunehmend schwieriger zu werden, weiter in die Vergangenheit vorzustoßen.
Überraschend für mich war, dass es kaum Vorfahren aus NRW gab, dafür aber viele aus dem Osten Deutschlands.
Konkret arbeite ich derzeit an folgenden Schwerpunkten:
Ich kann meine Vorfahren aus Mecklenburg wie folgt nachvollziehen
Heinrich HOTH geb. 11.12.1856 Rostock, gest. 05.01.1905 Offenbach / Hessen
(Heinrich Hoth war Maler = Anstreicher und ging nach Hessen, um an der Renovierung des Frankfurter Opernhauses mitzuwirken.)
Friedrich HOTH geb. 14.12.1827 Rostock, gest. 06.06.1865 Rostock
Joachim (Jochim) HOTH geb. 07.11.1794 Bentwisch bei Rostock
Joachim HOTH war verheiratet mit einer Maria SUHRBIER geb. 02.01.1804 in Thulendorf bei Rostock.
Den Suhrbier- Zweig kann ich bis zu Asmus SUHRBIER geb. ca. 1620 in Roggenstorf, gest. ca. 1694 in Roggenstorf nachvollziehen.
Im Moment versuche ich beim Zweig HOTH weiter zu kommen. Es gab wohl noch einen Jochim HOTH, Vater von Joachim (Jochim) HOTH, von dem ich aber weiter nichts weiß.
Außerdem möchte ich einer Information meines verstorbenen Vaters nachgehen, der erwähnte, dass seine "Verwandten" aus STAVENHAGEN stammten. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, eine Verbindung zwischen den Daten des Stammbaums und HOTH in Stavenhagen herzustellen.
Erschwerend kommt dazu, dass es in Mecklenburg unzählige HOTH gab und gibt, was mich sehr überrascht hat.
Es würde mir also vielleicht schon helfen wenn es die Möglichkeit gäbe, andere vorhande HOTH Stammbäume einzusehen, um eventuelle Parallelitäten und/oder Überschneidungen erkennen zu können.
Ich freue mich auf Kontakt ins Land meiner Vorfahren.
Viele Grüße
Manfred Hoth