Einen schönen guten Tag hier in die Runde,
mit Name ist Jens Leuschner und ich schreibe Ihnen aus dem wunderschönen Bad Salzuflen, Lippe, NRW.
Nach dem Arbeitsleben, also seit ungefähr 3 Jahren, konzentriere ich mich auf meine Hobbys und eines davon ist die Suche nach meinen Vorfahren. Dieses Hobby betreibe ich schon seit ca. 30 Jahren, aber immer ging der Beruf vor und somit war ich bislang unter verschiedenen E-Mail-Adressen eher ein Mitleser und nicht sehr aktiv in meinen Recherchen, aber in diesen 30 Jahre bin ich immerhin schon auf 212 direkte Vorfahren und 975 Personen (inklusive aller Cousins und Cousinen und deren Verwandtschaften) gekommen.
Da ich meine hiesigen Möglichkeiten nun mehr oder weniger erschöpfend gequält habe, wage ich mich intensiver an das Gebiet "Niederschlesien" und darf Sie bitten, sich die in der Betreffzeile genannten Familiennamen einmal anzusehen. Bei Übereinstimmungen lesen Sie doch bitte auch noch die nachfolgenden Detailinformationen - es wäre sehr schön, wenn sich hierzu irgendwelche Ergänzungen finden lassen.
8) Leuschner, Karl GUSTAV
* 30.05.1867 in Jauer - Provinz Schlesien
getauft 10.06.1867 - ev./luth. Taufe registriert beim Pfarramt Jauer, Schlesien
gestorben 14.09.1949 in Schötmar / Lippe
ist wahrscheinlich allein mit seiner Mutter, ohne den Vater, nach Schötmar (heute Bad Salzuflen) in Lippe gekommen. Warum ausgerechnet hierher? Schötmar war ein Dorf von ca. 2.500 Menschen!
16) Leuschner, Johann Karl WILHELM
* 20.03.1840 in Mittel-Koitz, Kreis Liegnitz, Provinz Schlesien
getauft 29.03.1840 in Mittel-Koitz
gestorben Juni 1873 in Jauer
Farbrikarbeiter, Tagearbeiter
17) Pohl, Johanne CHRISTIANE Rosina
* 25.08.1840 Lobendau / (Lobendam?)
getauft 30.08.1840 evangelisch
gestorben 18.06.1917 in Brake / Lippe
32) Leuschner, Gottlieb
verheiratet mit
33) Heisler, Johanna Eleonore
34) Pohl, Johann Gottlieb
Kleinwagenknecht
verheiratet mit
35) John, Maria Rosina
Selbstverständlich bin ich auch für Ihre Ratschläge und Hinweise dankbar. Da keine weiteren Informationen vorliegen als die o. g. wissen Sie vielleicht einen Weg oder eine Möglichkeit der weiteren Nachforschungen? Die vorgenannten Detailinformationen basieren auf handschriftlichen Vermerken des unter 8 genannten Karl GUSTAV (=Rufname) Leuschner und nicht um Erkenntnisse aufgrund vorliegender, offizieller Dokumente.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,
Jens Leuschner