Vorstellung-Leowald Buchempfehlung

Hallo liebe Listenteilnehmer(innen),

Ich lese schon einige Zeit ganz interessiert die Beitr�ge und will mich jetzt vorstellen.
Ich hei�e Marion Leowald. Ich komme urspr�nglich aus dem Sauerland und bin jetzt in norddeutschland.Durch meinen Onkel habe ich einige Daten �ber die Familie Leowald bekommen und seitdem suche ich weiter. Der Tipp mit der Seite der Mormonen hat mir auch geholfen, denn dort habe ich Nachkommen gefunden, �ber die keine Aufzeichnung in der Familie da waren.
Allerdings kann ich hier nicht in die Kirchenb�cher von Helden oder Hagen, Balve sehen.

Einige Daten habe ich aus dem Buch: "Im Banne des wassers" (1993),Schriftenreihe der Stadt Attendorn gefunden . Dort wurden die Orte und Bewohner, die der Biggetalsperre weichen mu�ten beschrieben.

Ich habe auch erfahren das die stadt Olpe zum 100 Geburtstag des Heimatforschers Norbert Scheele ein Buch herausgibt

      Zum 100. Geburtstag von Norbert Scheele

               erscheint ein ca. 760seitiger Sammelband mit den Ver�ffentlichungen dieses
bedeutenden Heimatforschers, die entweder seit Jahren vergriffen oder wegen
der schlechten Papierqualit�t der Nachkriegszeit auf Dauer nicht zu erhalten
sind. Der Titel wird lauten

      Norbert Scheele:

      Beitr�ge zur Geschichte des s�dlichen Sauerlandes

      Gerlingen - Kleusheim - Olpe-Land - Biggetal -

      Kloster Ewig - Familie Scheele

              Der Sammelband wird als Band 3 der Reihe "Reprints des Stadtarchivs
Olpe" im "verlag die wielandschmiede", Kreuztal, erscheinen und die folgenden
Monographien enthalten:

# Scheele, Norbert: Gerlingen in Vergangenheit und Gegenwart. Wenden-Gerlingen 1959. 140 S.
# Scheele, Norbert: Geschichte des Kirchspiels Kleusheim. Olpe-Dahl 1948. 118 S.
# Scheele, Norbert: Geschichte der Gemeinde Olpe-Land. Olpe 1952. 266 S.
# Scheele, Norbert: Geschichtliche Wanderung durch das Biggetalsperrengebiet. �berarbeiteter und erweiterter Sonderdruck aus den "Heimatstimmen aus dem Kreise Olpe", Folgen 58, 60, 61, 62. Olpe [1966]. 76 S.
# Scheele, Norbert: G�ter und Rechte des ehemaligen Klosters Ewig. In: Heimatborn. Monatsschrift f�r Heimatkunde f�r das Sauerland und die Soester B�rde. Jg. 12 (1935); Jg. 13 (1936). Fotomechanischer Nachdruck. Hrsg.: Heimatverein Olpe. [Olpe um 1970]. 40 S.
# Scheele, Norbert: Stammfolge der Familie Scheele, Scheel aus Halbhusten (Drolshagen) im Sauerland. Olpe [1973]. 100 S.

Preis
Der Subskriptionspreis (bis zum 15. Oktober 2003)
betr�gt ca. 38,00 EUR
Sp�terer Verkaufspreis: ca. 45,00 EUR

Bestellung
Stadtarchiv Olpe,
Franziskanerstra�e 6/8,
57462 Olpe/Biggesee

Tel. 02761 / 831 293 bzw. 831 241,
Fax 02761 / 832 293 bzw. 831 330

Gru� Marion Leowald