Vorstellung Lanz

Hallo Stephanie,
hallo Listenteilnehmer,

danke für die zahlreichen Informationen.

Ich glaube ich muss zur Erklärung noch zusätzliche Angaben weitergeben. Ich suche keine Lanz (aus meiner Stammlinie) aus Kirchenbüchern. Die Ahnenfolge im Pfarrarchiv Kißlegg aus den Kirchenbüchern von Esseratsweiler ist ebenso ausgeschöpft wie die Ahnenfolge aus den Kirchenbüchern der Pfarrei Oberreitnau im Archiv Bistum Augsburg. Also fallen die Mormonen auch weg.

Mein „Toter Punkt“ liegt bei Thomas Lanz, Pf. Oberreitnau Ort Rudenweiler, (1. Kind mit Ehefrau Maria Heggelbach, Matthias Lanz *1644 in Rudenweiler). Vor 1644 ist keine Heirat sowie keine Geburt der beiden Eheleute dort zu finden, da die Kirchenbücher erst 1630 beginnen.
Die Frage ist, ist es überhaupt noch möglich weitere Ahnen von Thomas Lanz zu finden und wenn, wo? Kirchenbücher entfallen obwohl ich über die Geschichte des Klosters in Langnau gelesen habe, dass ein Pfarrer Thies von Hiltensweiler 1621 begonnen hat Kirchenbücher zu führen (bei Genwiki steht aber die Kirchenbücher beginnen 1660).

Es geht darum für Rudenweiler evt. Zinsabgaben, Grundbücher, Lehensverhältnisse, Kirchenstuhlabgaben, Gerichtsurteile etc. zu finden.

Wie schon Daniel (Oswald) schrieb, könnte das bayerische Staatsarchiv in Augsburg in Frage kommen. Evt. denke ich auch zu quer und das Archiv Bistum Augsburg hat auch andere Unterlagen als Kirchenbücher die weiter helfen können. Im Stadtarchiv Lindau war ich ohne Erfolg. Dort verwies der Archivaleiter mich an das Stadtarchiv in Tettnang (bisher noch kein Kontakt).

Ich werde mal Kontakte mit möglichen Archiven aufnehmen. Vieleicht kann ich danach was ausschließen.

Vielen Dank. Ich möchte nicht Eure Zeit zu sehr beanspruchen, dachte nur evt. weis es jemand genau wo zu suchen ist.

Mit Besten Grüßen
Karl-Heinz