Hallo Nachbarn, liebe Niederschlesienlistenuser,
Nachdem ich mich zwei Jahrzehnte bevorzugt mit meinen direkten Ahnen im Baltikum beschäftigt habe,
will ich nun versuchen, die Zeit vor 1581 zu erfassen und vertraue nach guten Erfahrungen in anderen
Listen auch der Niederschlesienliste und hoffe hier Anregungen zu erhalten und ggf. auch weitergeben zu können.
VORSTELLUNG:
Jürgen v. Bock Lachmes, * 1944 und noch 746 Tage bis zur Rente;
Antonstr. 25a, - D-13347 BERLIN Mitte
phon +49 30 466 013 75 - VoIP +49 30 9170 7503 - fax +49 30 466 013 76
juergen-v@bock-lachmes.de
Ich arbeite auf einem PowerPC G 5 iMac mit dem Ahnenprogram REUNION,
meine Printausgaben wurden noch mit Apple Works geschrieben.
Hoffentlich komplett erfaßt wurden von mir die v. BOCK in Livland und Estland (Häuser Lachmes und Suddenbach (†)
und v. WAHL sowie die Stammlinien zu meiner Ascendenz, soweit sie den immatrikulierten Geschlechtern angehörten.
Mein Spitzenahn ist Wolmar v. BOCK, ErbHerr auf GRÖNEICHEN (bei Breslau Schlesien) oo Ottilie v. PUTTKAMMER, überliefert ist, daß er Anfang des Jahrhunderts in Livland auf der schwedischen Seite Kriegsdienste leistete
und dann aber auf sein Gut bei Breslau zurückkehrte.
Sein Sohn HEINRICH v. BOCK oo Anna v. KANITZ (CANNEWITZ)
T.d.: N. v. KANITZ u.d.: Elisabeth v. d. OSTEN gen. Sacken. HEINRICH soll noch Grüneiche besessen, dann aber in Livland geblieben und dort eigenen Besitz erworben haben. Dessen Sohn WILHELM I. Wolmar erhielt in Livland 1581 Hallist zum Lehn und 1599 Lachmes als Allod.
Zum Besitz Gröneichen – Grüneich : heute polnisch : Zielony Dab
fand ich in der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz zu Berlin
1. den Plan von dem unweit der königl. Schlesischen Hauptstadt BRESLAU
befindlichen Terrain zeigend ONO von Breslau, Oder aufwärts die Einträge »Gros Grüneich« und »Klein Grüneich«
2. Die Karte »Principatus Silesiae WRATISLAVENSIS
von MDCCXXXVI ( 1736 ) zeigt an gleichem Ort »Grüneiche«
3. den Pharus - Plan ( Pharus-Verlag Berlin ) 1903 zeigt nördl. von Oder und »Oderschlößchen«
den Stadtbezirk BRESLAU Grüneiche
4. In Andrees » Allgemeinem Handatlas « von 1924 aus dem Verlag Velhagen & Klasing , Seite 51
finden wir »Grüneiche« an gleichem Ort
Gesucht werden von mir in der Hoffnung auf die höchste Erfolgschancen die Herren auf Grüneichen im fraglichen Zeitraum. Daraus müßten sich dann auch ggf. eine Verbindung zu den schlesischen Bock / Pack ergeben. Weitere vorliegende Spekulationen will ich derzeit noch für mich behalten und dann ggf. aus Euren Mitteilungen verifizieren.
Freue mich auf Eure Hilfen und werde nach Möglichkeit gerne Auskünfte aus meinem Archiv geben.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sonnenstadt Berlin
Jürgen (v. Bock a.d.H. Lachmes)