Zuerst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Helmuth Gienke. ich wohne in Stuttgart und betreibe seit etwa 8 Jahren Genealogie. Die Familie Gien(c)ke/ Jiencke kann ich (aus Plausibilitätsbasis) bis 1407 zurückverfolgen, als mein Vorfahr in 18. Generation, Heyne Gyncken, in Warlow in Mecklenburg 1 Punt Pacht zahlte (Gegenwert etwa drei gute Kühe). Es sind interessante Typen unter seinen Nachkommen. Diese lange Linie ist aber reiner Zufall aufgrund einer gewissen Bodenständigkeit der ehrenwerten Ahnen.
Auch die anderen Vorfahren aus Norddeutschland sind einige Generationen bekannt.
Daneben betreibe ich eine Informationsseite für unsere Familie www.gienke.net oder www.giencke.de. If you want information in English, don't hesitate to ask me.
Ich muß gestehen, das ich Plattdeutsch nur gebrochen kann. Sie können aber ruhig in Platt antworten
Jetzt zum Ersten:
Mein Urgroßvater FRIEDRICH HINRICH CHRISTIAN KOCK wurde am 13.12.1845 in WAHLSTORF /Kreis Preets geboren als Sohn angeblich des JOHANN HINRICH KOCK aus DEPENAU und der Maria Margaretha Caroline Harfst oder Hartz (beide Versionen stehen in den Kibus).
Hat jemand diese Linie verfolgt?
Mit freundlichem Gruß
Helmuth Gienke
www.helmuth.gienke.net