Vorstellung - Frage Nisgawe/Niederau

Hallo,
ich möchte mich mit ein paar Worten vorstellen.
Mein Name ist Monique und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meiner Familiengeschichte. Ich hoffe hier vielleicht ein wenig Hilfe zu finden.
Meine Oma ist 1922 in Nisgawe/Niederau geboren. Mein Wunsch wäre es vorerst vielleicht ein paar Fotos vondort zu finden.
Kann jemand helfen und hat evtl. Links oder sogar Fotos? Im Internet kann ich kaum etwas finden und ich habe schon ein Problem eine Karte zu finden wo der Ort überhaupt verzeichnet ist.
Meine Oma erzählt, dass es in Nisgawe ein Schloss gab, welches ich wohl im Internet gefunden habe - glaube ich zumindest.
Ich sage jetzt schon herzlichen Dank und würde mich über jeden Tipp freuen :slight_smile:
Monique

Hallo Monique,

du solltest uns schon verraten wie deine Oma mit Geburtsnamen hei�t und welcher Religion sie angeh�rte. Das erh�t die Trefferquote.
Den Ort findest du �ber den Link <GOV :: The Historic Gazetteer;

Einen Gru� aus Berlin,
      - Juergen (Spoida)

Hallo Monique,

hier ein paar Daten zu Niederau.

Nisgawe (Niederau)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Wohlau, AGer Wohlau, ev. Kspl Wersingawe, kath. Kspl Grossschmograu u. Grossstrenz, SdsAmt Wersingawe, Amt Wersingawe, 127,6 ha, (1895) 1 Wohnpl., 40 Geb�ude, 176 Ew. (153 Ev., 21 Kath., 2 andr. Christ.), Postb. Polgsen.

Nisgawe (Niederau)
Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Wohlau, AGer Wohlau, ev. Kspl Wersingawe, kath. Kspl Grossschmograu u. Grossstrenz, SdsAmt Wersingawe, Amt Wersingawe, 449,4 ha, (1895) 1 Wohnpl., 8 Geb�ude, 102 Ew. (77 Ev., 25 Kath.).

Auf dieser Karte findest du den Ort zwischen Wohlau und Trachenberg:

und auf diesem Messtischblatt von 1938 ist er auch verzeichnet.

http://www.amzpbig.com/maps/4566_Gr_Bargen_1938.jpg

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang E. H. Otto

Hallo Monique

Besuche mal www.kartenmeister.com und gib dort den Ort ein.

Hast du ein paar namen nach denen du suchst?

Good Luck.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada.
www.kartenmeister.com

Permanent search for Detlefs ( Iowa and Heide, Holstein), Krickhahn, Praust WP.

Ban one way Plastic bags.

Hallo,
schon mal herzlichen Dank. Gibt es denn vielleicht auch irgendwo historische Fotos von Nisgawe/Niederau?Ich weiß so gar nicht wie es dort aussah. Ist sicherlich schwer, denn es war ja nun wirklich ein sehr kleiner Ort.
Meine Oma lebt zum Glück noch und sie heißt:
Irmgard Elfriede Krause (Mädchenname)Sie ist evangelisch.* 06.05.1922 in Nisgawe
Monique

Hallo Monique,

Hallo Monique,