Vorstellung, Forschungsgebiete

Guten Tag,

seit Pfingsten Mitleser, möchte ich mich heute vorstellen.
Ich heiße Maria-Christine Meske (geb. Ohagen), bin Jahrgang 1942 und wurde in Freiburg, Kreis Schweidnitz geboren. Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen alle aus Niederschlesien, väterlicherseits aus Breslau. Langenbielau und Niedersachsen.
Aufgewachsen in Sachsen (seit 1946), lebe ich heute in Hessen. Zu DDR-Zeiten war eine Familienforschung im heutigen polnischen Gebiet und in Niedersachsen nicht möglich. So fing ich erst nach dem Fall der Mauer - je nach Zeit - sporadisch damit an. Da ich ab kommendem Jahr Rentnerin sein werde, möchte ich mich jetzt verstärkt mit der Familienforschung befassen.
Grundlage sind für mich 2 Chroniken, die zum Einen ein Bruder meiner Großmutter in den 30-er Jahren über die Familie Kunick erstellt hat und eine 2. Chronik, in der meine Ohagen-Großmutter Daten dieser Seite der Familie, so weit sie ihr bekannt waren, der Nachwelt erhalten hat.
Ich habe beim Mitlesen bisher für mich zwar noch nichts gefunden, finde es aber spannend und freue mich mit jedem, der einen Baustein zu seiner Familie findet.
Meine Vorgehensweise in der Ahnenforschung ist wohl manchmal noch recht unbedarft, aber ich hoffe, auch hier, mit Eurer Hilfe, dazu zu lernen.

Meine Forschungsgebiete

Ahnen aus Beckern:

1. M. David KUNICK, Pachtbauer in Rosenau bei Liegnitz, später Kauf einer Brauerei und eines Erb- und Gerichtskretschams in Beckern.
                                * ??.09.1726 in Rosenau
                                * 05.05.1987 in Beckern
                                oo mit Barbara Rosina JORDAN, * 15.02.1730 in Rosenau, + 13.03.1798 in Beckern

2. Johann Christoph KUNICK, Gerichtskretschmer, Bauer und Mälzer in Beckern
                                Geburts- und Sterbedatum unbekannt
                                oo Anna Rosina HENTSCHEL, * 1764 in Barschdorf, + 01.12.1816 in Beckern

3. Johann Gottlob KUNICK, Erbkretschmer, Bauer und Mälzer in Beckern, später Bauer in Altenburg, Kreis Breslau
                                * 24.08.1799 in Beckern
                                + 18.06.1849 in Altenburg
                                oo mit Johanna Eleonore (ebenfalls) KUNICK (Verwandtschaft nicht nachweisbar) am 01.11.1825 in Gränowitz
                                * 18.04.1801 in Gränowitz
                                + 20.03.1872 in Canth

4. Hermann KUNICK (mein Urgroßvater), Bauer in Altenburg
                                * 02.12.1831 in Altenburg
                               + 23.11.1888 in Altenburg
                                oo mit Pauline HUBRICH am 19.09.1864 in Wüstebriese
                                * 24.06.1871 in Runzen
                                + 20.03.1925 in Altenburg