Vorstellung / Forschungsgebiete eines neuen Mitglieds

Guten Tag,

Ich bin gerade Mitglied der Niederschlesien - Liste geworden und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heisse Wolfgang Fritsch und wohne in Frankreich (bereits seit 1958 in einigen anderen Ländern). Ich bin in Lyck (Elk) in Ostpreussen geboren, aber meine Eltern stammen beide aus Schlesien. Meine Mutter - Elisabeth Fritsch (geb. Schindler) wurde 1908 in Bad Altheide (Kreis Glatz) geboren, mein Vater - Alfons Fritsch - 1911 in Breslau. Mütterlicherseits besitze ich einen Ahnenpass, welcher bis zu den Geburten von einem Ignatz Florian Schindler (1780 in Neuweistritz, später Müllermeister in Oberschwedeldorf) und einer Anna Elisabeth Klara Wolf (1791 in Oberschwedelsdorf) --Eheschliessung 1813 -- zurückreicht ...... Hier weiterzuforschen ist wahrscheinlich nicht möglich oder sinnvoll, zumal eine Linie: Eheschliessung 1830 eines Anton Krischker (Schneider), geb. 1802 in Grunau Kreis Neisse als Sohn eines Franz Krischker, mit einer
Johanna Schneider aus ""Maierhof Österreich - Schlesien"" (!) - ohne Angabe des Geburtsdatums (!) - ausläuft.

Väterlicherseits habe ich fast nichts, ausser den Geburts- und Sterbedaten der Eltern meines Vaters - Alfons Fritsch. Diese sind: Arthur Fritsch, geboren 18.09.1874, gestorben 31.12.1950 und Elfriede Fritsch, geboren 12.12.1878, gestorben 4.09.1955.
Leider weiss ich nicht mal den Geburtsnamen von Elfriede Fritsch. Ich wurde indes (über einen polnisch-sprechenden Bekannten) darauf hingewiesen, dass diese beiden in Herrnstadt (jetzt Wasosz) geboren wurden und versuche jetzt über die (evangelische) Kirchengemeinde Näheres zu erfahren. Wenn mir ein Mitglied dieser Liste mir hierzu eventuell einen Tipp geben kann, wäre ich natürlich sehr dankbar!

So, ich glaube das wäre alles zu meinen Forschungsgebieten, welche allerdings auf sehr kleiner Flamme weiterlaufen .....

Freundliche Grüsse,

Wolfgang Fritsch

Hallo Wolfgang Fritsch,
mir ist in Deinem Mail der Name Schindler aufgefallen.
Ich stehe im Briefkontakt mit einem Fam.Forscher der umfangreiches Material
über den Namen Schindler besitzt.
Vielleicht ist es ein Versuch wert.
Hier die Adresse :

Herr Peter Schindler, Fraenkelstr. 15, 22307 Hamburg, 040-6315450

Mit freundlichen Grüßen

Werner Geisler