Vorstellung Forschungsgebiet Amt Steinhorst und Ksp. Nusse

Hallo,

als ein Neuling in dieser Liste, der erst durch die Umstellung auf discourse überhaupt drüber gefallen ist, daß es diese Liste gibt, will ich der"Aufforderung" nach etwas mehr Verkehr auf der Liste doch mal Folge leisten und mich vorstellen:

Mein Name ist Britta Bielfeldt; ich wohne rund 6 km vom geografischen Mittelpunkts S-H entfernt und wurde bereits vor div. Jahren mit dem Ahnenforschungs-Virus infiziert. Neben meinem Großvater mütterlicherseits, welcher aus Sachsen stammt, und einer Linie von überwiegend Holländern im Mecklenburgischen kommen meine Alt-Vorderen aus S-H. Dabei kommen die Vorfahren meiner Großmutter mütterlicherseits aus den verschiedensten Ecken S-H, während die väterliche Seite größtenteils aus dem Herzogtum Lauenburg stammt:

Das Hauptgebiet liegt dabei im ehemaligen Amt Steinhorst mit den Kirchspielen Sandesneben und Siebenbäumen. „Leider“ gehört dazu auch die Linie BIELFELDT, so daß ich aufgrund der Ende des 18. Jh. in Siebenbäumen verbrannten Kirchenbücher bei meiner eigenen Hauptlinie nicht weiter komme. Folgende weitere Namen kommen von dort, wie immer natürlich auch in leicht geänderter Schreibweise als nachfolgend aufgeführt: BARG, BOHNSACK, BRUNS, DEHN, DENCKER, DÜHRKOP, FUNCK, GATERMANN, GROT, HACK, HAMANN (eigentlich aus Mecklenburg stammend), MARTENS, MEINS, PEEMÖLLER, PEIN, PETERS, PÖHLS, RUNDSHAGEN, SCHARFENBERG, SIEMER, SPARR, STAMER, STAPELFELDT, TRETAU und WEGENER (beide vom adl. Gut Kastorf) sowie WITTENBURG.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Kirchspiel Nusse mit den Namen BRÜGMANN, ESCHERS, FLÖGEL/ FLÄGEL, GROTE, HENNING, JOHANNSEN, KAHTS, KÜLLS, KUMMERFELD, LEUMANN, MARTENS, NEELS, PANTELMANN, PRAHL (eigentlich aus Oldesloe stammend), PÜST, SCHEELE, STAMER, WEGENER und WITTENBORG.

Neu hinzugekommen ist noch Grove im Ksp. Schwarzenbek und dem Namen KREUTZMANN. Hier bin ich aber noch nicht tiefer eingestiegen, auch wenn ich die Trauung Dank des tollen OFB unter http://www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de/ schon gefunden habe.

So weit erst mal meine Forschungsgebiete. Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2022 für unser tolles Hobby; bleibt aber vor allem gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Britta

Hallo Britta,

auch in meiner Ahnenliste kommen die FN BRÜGMANN, ESCHER, FLÖGEL und PÜST in Walksfelde / Nusse vor. Die Daten sind in GEDBAS zu finden (Ortsname: Walksfelde oder Nusse eingeben).
Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen für das Neue Jahr

Jan-Owe (Zimmer)

Hallo Jan-Owe,

ich konnte folgende Übereinstimmungen finden:

Bei Escher treffen wir uns sowohl bei der 1657 geborenen Margaretha als auch bei der 1679 geborenen. Die 1679 geborene wurde am 17.6.1706 in Nusse begraben, lebte aber in Koberg: „Sterbeeintrag KB Nusse 1706 den 17. dito (= Juny) Margareta Stahmers BauerVoigtin in Kuhberg, mit einer Leichen-Predigt“; die 1657 am 10.11.1735: „10. 9br 1735 Margreta Drews eine 82jährige Frau mit einer LeichPredigt.“

Bei Püst ist es die 1706 geborene Gadruht Püst; sie wird am 08.05.1759 begraben: „1759 d. 8th dito (= May) Gerdruth Elisabeth Püsten, Bauervoigtsfr. in Nusse mit einer Leichenpredigt“. Ihr 1oo ist vom „1724 Eodem (= d. 21. dito = Febr.) Hanß Niclas Kaaths Gadruht Püsts“; der 2oo „1738 d. 20. May Hanß Hinrich Püst Gadruht Elisabeth Kahts“.

Flögel habe ich mehrere Zweige, wir treffen uns aber bei der 1640 geborenen Marie. Sie heiratet 1669 „1669 24. Octbr. Hein Brüggmann Maria Flögels“ und soll am 01.11.1699 begraben worden sein. Allerdings konnte ich den Eintrag noch nicht finden bzw. entziffern.

Bei Brüggmann selbst konnte ich keine Verbindungen auf die Schnelle feststellen; „meine“ stammen aus Koberg, während „Deine“ aus Walksfelde sind.

Was meine Linie im Ksp. Nusse anbelangt, habe ich noch einen ganzen Stapel an KB-Kopien aus dem Stadtarchiv Lübeck vom Herbst d.J., die auf ihre Einarbeitung warten. Das OFB von Peter Jürs ist bei der Benutzung der Nusser KB echt eine riesige Hilfe, wenn man die an div. Stellen vorherrschende „Sauklaue“ des Pastors berücksichtigtJ. Vor dieser Arbeit ziehe ich echt den Hut!

Mit freundlichen Grüßen

Britta

image001.jpg

Moin Britta,
eine meiner Ahnenlinien ist Pöhls/Bielfeld, die bei mir mit Hinrich Pöhlsen, * etwa 1665, und seinem Sohn, ebenfalls Hinrich, * ca. 1695, aus Oldesloe, verheiratet mit Maria Bielfeldt, anfängt. Es geht weiter bis zu Anna Catherine Margarethe Pöhls (1818-1879?), meiner 2. Urgroßmutter, die mit Franz Hinrich August Eckermann (1815-1879?) aus Kröppelshagen. Herzogtum Lauenburg, verheiratet war. Leider habe ich die Sterbedaten der beiden nicht. Sie müssen um 1879 gestorben sein.
Wünsche ein gesundes 2022
Reiner
(Reiner Eckermann, Hohnstorf)

Hallo Britta,
herzlich willkommen auf der Liste.

Bei der Vorstellung der Namen Deiner Vorfahren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg habe ich vieles gefunden, was ich auch in meinen Daten habe. Dazu können wir uns gerne austauschen und gegenseitig Daten ergänzen und „qualitätssichern“…

Du schriebst, dein neuestes Forschungsgebiet sei der Name Kreutzmann (Krützmann) aus Grove. Mein erster Vorfahr dazu ist

Claus Lullf Crützmann
GEBURT 18.02.1714 • Grove
TOD 3 MAI 1771 • Kühsen

Sein Vater war Carsten Crützmann.
Carsten Crützmann wurde am 24. Februar 1673 in Grove geboren als Sohn von Margarethe Heymann und Frantz Crützmann . Er heiratete Anna Reimers am 15. Oktober 1703. Sie hatten während in 17 Jahren sieben Kinder. Er starb am 5. Januar 1732 im Alter von 58 Jahren.

Treffen wir uns schon an dieser Stelle?

Frantz Crützmann wurde geboren als Sohn von Magdalena und Carsten Crützmann . Er heiratete Margarethe Heyman am 7. November 1670 in Schwarzenbek . Sie hatten während in 10 Jahren sechs Kinder. Er starb am 5. August 1714.

Zum Kirchenbuch von Schwarzenbek liegt im Kreisarchiv in Ratzeburg als Hilfe für die Familienforscher ein alphabetisches Register , erstellt ebenfalls von dem Herrn Jürs,von dem du schriebst. Ich habe Kopien zu unserem Namen und sende sie Dir gerne zu. Ein Beispiel füge ich für alle mitlesenden als Anhang auf Discourse bei.

Allen Mitlesenden wünsche ich einen guten rutsch ins neue Jahr, liebe Grüße
Silke

Hallo Reiner,

„meine“ jüngste Pöhls ist Margaretha Elisabeth * 1718 in Klinkrade und oo 1742 Hinrich Stapelfeld. Ihr Vater, Groß- und Urgroßvater war jeweils ein Hinrich. Alle 3 waren vermutlich die Schulmeister von Klinkrade. Der Vater war mit einer Margaretha Dorotha Hinrichs verheiratet; vom Groß- und Urgroßvater habe ich weder Lebens- noch Ehedaten noch weitere Kinder. Daher kann ich momentan zu einer mgl. Verbindung leider nichts weiter sagen; Oldesloe und Klinkrade liegen ja ca. 20 km auseinander.

Mit freundlichen Grüßen

Britta

image001.jpg

Hallo Silke,

vielen Dank für die vielen Anlagen in den anderen Mails! Zu Kreutz-/ Krützmann: Lt. Eheberedung seiner Tochter ist ihr Vater vorher verstorben. In Kombination mit seinem Vornamen und Wohnort müßte es demnach der 1732 verstorbene Carsten aus Grove sein. Und damit dürfen wir beide uns nach Deiner Mail unten da tatsächlich schon treffenJ Meine Vorfahrin ist seine Tochter Maria Margaretha, die lt. OFB vom Ksp. am 31.07.1740 Christoph Herrmann Martens aus Koberg im Ksp. Nusse heiratet; die Angaben passen zur Eheberedung. Allerdings taucht dieser Vorname in Deinen Anlagen nicht auf, so daß ich mir mit der Zuordnung jetzt wieder unsicher bin. Für die richtige Familie spricht in der Eheberedung die Erwähnung von 2 Vormündern namens Reimers und Höymann. Da werde ich wohl noch mal genauer einsteigen müssen; es soll ja auch nicht zu einfach sein…J

Mit freundlichen Grüßen

Britta

~WRD000.jpg

image001.jpg

Hallo Britta und Silke,

Auch ich habe die Crützmann Familie im Stammbaum und habe auch die Maria Margaretha, deren Hochzeit auch bei ancestry zu finden ist, allerdings mit dem falsch gelesenen Namen des Braeutigams Christoph Hermann Markus anstatt Martens. Meine erste direkte Vorfahrin ist die Schwester Anna Magdalena C. (1712 - 1795) Willkomen zur Familie, Britta. Mit Silke habe ich schon diverse Ahnengemeinschaften gefunden.

Guten Rutsch und alles Gute fuer das Neue Jahr!

Gruss aus dem saukalten Saskatchewan

Thomas (Boysen)

Hallo Britta,

danke für den Hinweis auf die Trauung. Damit kommen wir weiter.

Den Geburtseintrag der Marie Margreth Crützmann kann ich angesichts des Zustandes des Kirchenbuch Schwarzenbek nicht zuordnen. Aber aus dem Traueintrag, den ich nun gefunden habe, ergibt sich für mich, dass sie die Tochter von Casten Grove ist. Also treffen wir uns dort!

LG Silke

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Aufnahme in die FamilieJ War die Taufe der Maria Margaretha 1709? Der Eintrag in OFB von Herrn Jürs gibt da keinen Vornamen aus bzw. alle anderen Kinder passen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Britta

~WRD000.jpg

image001.jpg

Hallo Britta,

die 1640 geborenen Marie FLÖGEL ist nicht am 01.11.1699 sondern schon am 01.01.1699 in Nusse begraben worden. Siehe:
grafik

(Die KB von Nusse habe ich von 1614 - 1825)

Meine Vorfahren sind Geschwister der von Dir genannten Personen:
Jacob Michael ESCHER ~ 14.04.1687
Margareth Christiane PÜST ~ 16.05.1686
Trineke FLÖGEL ~ 22.01.1632

Viele Grüße und guten Rutsch
Jan-Owe

Grüße auch an die mitlesende Silke, wir hatten uns 2015 mal über unsere Vorfahrin Elisabeth REIMERS (~ 26.01.1651 Nusse) ausgetauscht.

Hallo Britta,

Anbei ein Photo des Eintrags. Der Name wird dort nicht erwaehnt und ist wohl (ich erinnere mich nicht mehr) vom Hochzeitseintrag abgeleitet (den ich nicht habe).

Der Pastor konnte wohl seine Notizen nicht mehr finden, liesse den Namen offen und ist nie dazu gekommen einen Nachtrag zu machen.
Cheers

Thomas

Hallo Britta,

zu den von dir genannten Namen finde ich in meiner Tabelle:

Denker, Catharina Margaretha, Käthners-Tochter aus Schretstaken, verh. 1806 mit Joachim Hinrich Burmester.

Groth, Margaretha Elisabeth * 24.12.1826 in Linau, + 26.03.1879 in Sirksfelde; die Mutter ist Margar Magdal Brügmann.

RUNDSHAGEN kenne ich als Rondeshagen vom Duvenseer Wall, Sandesneben, Scheidekate. Vor 1842 bis 1994.

Brügmann, Maria Elisabet + vor 1816 in Poggensee Kirchspiel Nusse. Verh. mit Johann Jochim Heinrich Erdmann Schütt.

FLÖGEL/FLÄGEL: Flögel, Johann Hinrich 1814 Viertelhufner in Köthel, davor stehen eine lange Reihe Flägels: Franz Nicolaus (Claus) Hinrich * 13.06.1788 und Nachfahren.

Sollten das dieselben Vorfahren sein, tausche ich mich gern aus. Bis dahin alles Gute, guten Rutsch und bleib gesund.

Klaus

Hallo Jan-Ove, Britta und alle Mitlesenden,

an der Stelle 01.01.1699 bin etwas unsicher. M.E. lebte das Paar Brügmann/Flögel in Koberg, zumindest bei der Geburt der Kinder.

In dem Ausschnitt aus dem Kirchenbuch lese ich jedoch Kühsen. Zu dieser Zeit gab es den Namen Brügmann auch in Kühsen. Aber die habe ich , weil es nach derzeitigem Stand keine Vorfahren sind, nicht näher erforscht.

Hat zufällig jemand weitergehende Informationen?

Viele Grüße und gute Wünsche für das neue Jahr

Silke

Moin,

Traueintrag 1848 in Steinbek:
Wittwer Hans Hinrich Wulf, Käthner in Havighorst, des weil. Franz
Joachim Wulf, Käthners daselbst, u. der weil. Catharina geb. Fischer
ehel. Sohn mit der Jungfer Christina Margaretha Maria Rundshagen, des
weil. Hinrich Rundshagen 1/4 Hufners in Labenz u. der weil. Catharina
Dorothea geb. Siemers ehel. Tochter, 34 Jahre alt

Christina Margaretha Maria Rundshagen ist geboren 15.02.1813 in Labenz
und am 22.5.1857 in Havighorst Ksp. Steinbek verstorben.

Grüße
Sabine Paap

[Britta_Bielfeldt1] Britta_Bielfeldt1
https://discourse.genealogy.net/u/britta_bielfeldt1
Folgende weitere Namen kommen von dort, wie immer

Hallo Thomas,

anbei der Traueintrag, eine Doppelhochzeit:

LG Silke

Hallo Sabine,

vielen Dank für den Eintrag Rundshagen; leider kann ich momentan noch keine Verbindung erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Britta

Britta.Bielfeldt@swn-nett.de

~WRD000.jpg

image001.jpg

Hallo Silke, hallo Thomas,

leider findet sich auch im ±Eintrag von ihr keine Altersangabe; generell ist das KB Nusse ja etwas sparsam mit solchen Angaben. Lt. dem Register von Herrn Jürs gibt es je einen passenden Eintrag 1758 und 1768. Da der Witwer im Jan 1769 eine weitere Ehe eingeht, dürfte der von 1768 der richtige sein:

image001.png

Da sich auch in der Eheberedung der beiden keine Altersangaben finden, kann mE nur vermutet werden, daß der *-Eintrag ohne Namen des Täuflings 1709 der richtige sein wird, ohne allerdings einen endgültigen „Beweis“ zu haben (Es sei denn, eine weitere Quelle kommt zufälligerweise noch des Weges daher.)

Mit freundlichen Grüßen

Britta

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Angaben. In Bezug auf meine Vorfahren sieht es wie folgt aus:

Ø Denker: Hier habe ich lediglich eine Catharina Ilsabe, * 1750 in Klinkrade als Tochter von (Johann) Ludwig Denker. Dieser soll angeblich aus Breitenfelde stammen; genaueres habe ich hier aber noch nicht.

Ø „Meine“ Grots kommen alle aus Klinkrade, beginnend mit Ida Olga Elise * 1876 und bislang endend mit Claus * 1696.

Ø Brügmann würde zwar genau vom Vornamen und auch vom Alter her passen (* 04.02.1794 in Koberg), aber „meine“ Margaretha Magdalena heiratet einen Stamer und keinen Grot. Poggensee paßt leider auch nicht; bei mir ist Koberg.

Ø Rundshagen habe ich, beginnend in Lütjensee, aber eigentlich aus Schiphorst stammend, sowie aus Wentorf. Los geht es um 1800, also leider nach Deinen Namensvorkommen.

Ø Flögel/ Flägel paßt ebenfalls nicht vom Ort her, da Koberg statt Köthel.

Da ich Nebenlinien quasi nur als Beifang mit nehme, will ich Verbindungen zwar nicht ausschließen, sehe sie aber momentan leider nicht. So viele gleiche Nachnamen und doch (noch) keine Verbindung…L

Mit freundlichen Grüßen

Britta

~WRD000.jpg

image001.jpg

Ein frohes neues Jahr für einen so aktiven Neuling!

Vielleicht ist es nicht wichtig, aber ich habe zwischen 1977 und 1990 Jens Peemöller (Hamburg) und Petra Kummerfeld (Norderstedt) kennengelernt. Schon davor gab es eine Firma Bohnsack in Hamburg; dieser Name ist dort noch vertreten.

Viel Erfolg und schöne Grüsse

Dagmar Rübenkamp
Belgien