Vorstellung - Forschung zu Familie ZYNDA (im Kreis GRAUDENZ)

Hallo zusammen,

mein Name ist Dörte Koepke und ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr immer mal sporadisch mit meiner Ahnenforschung. Sporadisch, weil ich oftmals leider viel zu wenig Zeit hierfür erübrigen kann.

Bei meiner bisherigen Ahnenforschung war ich überwiegend in der Region Pommern unterwegs, da hier tatsächlich die Mehrheit meiner Vorfahren ansässig war. Insbesondere dank der Stolper Liste bin ich schon ziemlich weit gekommen. Je weiter ich jedoch in meinem Stammbaum zurückgehe, desto mehr Vorfahren kommen eben nicht aus Pommern.

Aktuell bin ich an dem Punkt, dass ich feststelle, dass zumindest ein Teil meiner Familie Wurzeln in / um Graudenz hat.
Insbesondere konnte ich bereist in Erfahrung bringen, dass mein Urgroßvater Rudolf Heinrich Wilhelm ZYNDA am März 1887 in Engelsburg, Graudenz geboren wurde. Seine Eltern sind Otto Hermann ZYNDA (geboren am 24.08.1856 in Körberrode, Graudenz als Sohn von Peter ZYNDA und Elionore PALUTZKI, verstorben am 05.02.1918 in Graudenz) und Louise Ottilie Bertha VOLGER (oder NOLGER) (geboren am 28.08.1861 in Drzonowko, Kujawien-Pommern, verstorben am 27.02.1930 in Stettin).

Hier verliert sich aktuell für mich jegliche Spur. Vielleicht gibt es hier jemanden, der zufällig bereits über die Namen "gestolpert" ist und mir weiterhelfen kann.
Ansonsten werde ich mich erstmal durch die bereits vorhandenen Listeneinträge arbeiten, auf der Suche nach Anhaltspunkten, die für mich interessant sein könnten.
Auf jeden Fall freue ich mich hier sein zu dürfen!

Viele Grüße
Dörte

Hallo Dörte,

bist Du auf Ancestry? Da kannst Du einiges finden. Z.B.:

Heirat Luise Ottilie Bertha Nolger mit Otto Hermann Zynda am 27.12.1883.
Heirat Peter Zynda (S. von Michael Zynda) mit Eleonora Palutzka (T. von Adam Palutzki) am 11.1.1852.

Das nur eine erste Stichprobe.

Viele Grüße
Tobias Mayer (Berlin)

Hallo Dörte,

Deine Familie tritt auch in meinen Beständen auf. Verschiedene Ergänzungen liefere ich Dir parallel auf dem direkten Wege.

Hallo Dörte,

da ich mich für alle möglichen Menschen mit dem Familiennamen Palutzki (auch Palucki) interessiere, sind mir auch schon die von Dir genannte Eleonore Palutzki und ihr Ehemann Peter Zynda über den Weg gelaufen. Allerdings kann ich bis heute noch nicht einordnen, ob und gegebenenfalls wie ich mit Eleonore Palutzki verwandt bin.

Eleonore Palutzki und Peter Zynda haben 11.01.1852 in Niederzehren Kreis Marienwerder geheiratet. Die Heiratsurkunde ist im Anhang beigefügt. Eleonore Palutzki wurde am 11.11.1826 in Neudeck Kreis Rosenberg (WPr) geboren (Taufurkunde ebenfalls im Anhang). Ihre Eltern waren Adam Palutzki und Friederica geb. Weishardt.

Bezüglich Adam Palutzki, Friederica Weishardt und ihren Kindern habe ich noch diverse weitere Urkunden. Falls Du hieran Interesse hast, lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Michael (Palutzki)